Radio-Podcasts

02.08.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Gerd Harry "Judy" Lybke im MDR KULTUR-Café

Im April 1983 gründete Gerd Harry "Judy" Lybke in Leipzig die Galerie Eigen + Art, später entdeckte er den Maler Neo Rauch. Heute ist Lybke einer der erfolgreichsten Kunsthändler Deutschlands. Moderation: Thomas Bille.

Hören

26.07.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café mit Schauspielerin Adele Neuhauser

Die rauchig-markante Stimme ist Adele Neuhausers Markenzeichen. Bekannt wurde sie u.a. durch ihre Rolle als Tatort-Ermittlerin Bibi Fellner. Warum ihr Loslassen wichtig ist, berichtet sie im Gespräch mit Grit Schulze.

Hören

19.07.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café mit Cornelia Gröschel: Heidi, Honigfrau, Ermittlerin

In der "Heidi"- Neuverfilmung spielte sie 2001 die Titelrolle. Auch auf der Bühne hat sich die 1987 in Dresden geborene Schauspielerin Cornelia Gröschel einen Namen gemacht. Nun kehrte sie für den "Tatort" in die Heimat zurück.

Hören

12.07.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café mit Gabriela Maria Schmeide

Gabriela Maria Schmeide hat sich mit Filmen wie "Die Polizistin", "Halbe Treppe" oder "Das weiße Band" ein großes Publikum erobert. Knut Elstermann hat die Schauspielerin am Thalia-Theater in Hamburg besucht.

Hören

05.07.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Schauspielerin Paula Beer im MDR KULTUR-Café

Bei der Berlinale hat Paula Beer für ihre Rolle als moderne Märchenfigur "Undine" den Silbernen Bären gewonnen. Nun ist der Film in den Kinos. Im Interview erklärt Beer, was die komplexe Figur für sie so reizvoll macht.

Hören

28.06.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Dieter Nuhr, Ausnahme-Kabarettist und Gesellschaftskritiker im Gespräch

Er moniert in seinen Sendungen und Bühnenshows Dinge, die ihm aufstoßen – Dieter Nuhr. Viele teilen seine Kritik an EU und "Fridays for Future"-Bewegung. Auch unseren Umgang mit der Corona-Pandemie hinterfragt er.

Hören

21.06.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

"Literatur ist mein Lebenselixier" | Volker Schlöndorff im MDR KULTUR Café

Regisseur Volker Schlöndorff setzte mit Filmen wie "Die Blechtrommel" und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" Bestsellern ein Denkmal. Ihm selbst wäre das Schreiben zu einsam gewesen, erzählt er im Interview.

Hören

14.06.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Der Kabarettist Thomas Freitag im MDR KULTUR-Café

Der Kabarettist Thomas Freitag ist einer der begnadetsten Parodisten der Republik. Anlässlich seines 70. Geburtstages blickt er auf seine Bühnenkarriere und den aktuellen Stand der Satire. Ein Gespräch mit Ilka Heyn.

Hören

07.06.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Schauspieler Sebastian Urzendowsky im MDR KULTUR Café

Sebastian Urzendowsky vermag es mit seiner Ausstrahlung, Intensität und Intelligenz auch schwierigste Rollen zu meistern. Jüngst begeisterte im ARD-Zweiteiler "Der Überläufer". Er ist im Gespräch mit Knut Elstermann.

Hören

01.06.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Puppenspieler René Marik im Gespräch im MDR KULTUR Café

Er ist Puppenspieler, Comedien, Autor, Musiker und seit 20 Jahren mit dem blinden, stotternden Maulwurf unterwegs. Damit ist er einer der ersten deutschen Youtube-Stars geworden. Er ist im Gespräch mit Carsten Tesch.

Hören