Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.01.21 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Heinz Bude: Wir können solidarisch sein

In den 80ern gehörte Heint Bude zur Hausbesetzerszene in Berlin-Kreuzberg. Jetzt erinnert sich der Soziologe an die Zeit und spürt dem Willen zur Solidarität von damals nach, der ihm heute wichtiger denn je scheint.

Hören

10.01.21 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Uwe Preuss: "Man schenkt jeder Figur etwas vom eigenen Leben"

Uwe Preuss gibt jeder Nebenrolle eine besondere Nuance, etwa im Polizeiruf 110, im Dresdner Tatort oder in "Charité". Im Gespräch mit Knut Elstermann erzählt er von seinem autobiografischen Buch "Katzensprung".

Hören

03.01.21 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Schauspielerin Karin Hanczewski kritisiert stereotype Frauenrollen im Tatort

Im Dresden-Tatort spielt sie die Kommissarin Karin Gorniak mit unerschütterlichem Gerechtigkeitsgefühl. Doch auch dort fallen Karin Hanczewski stereotype Rollenmuster auf, erzählt sie im Interview mit Knut Elstermann.

Hören

31.12.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Kabarettistin Lisa Fitz: "Man wird ruhiger"

Gleich zwei Ereignisse stehen 2021 für Kabarettistin Lisa Fitz an: das 40 Bühnenjubiläum und der 70. Geburtstag. Gelassener sei sie geworden, doch ihr Programm habe an Schärfe zugenommen – erzählt Fitz bei MDR KULTUR.

Hören

27.12.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Schauspielerin Claudia Michelsen im Gespräch mit Moderator Thomas Bille

Die Schauspielerin Claudia Michelsen gilt als Garant für Qualität, so begeistert sie in ihrer Rolle als Doreen Brasch im Polizeiruf 110. Im Gespräch erzählt sie sehr offen über ihr Berufsbild und ihr Leben.

Hören

26.12.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Jo Schück im Gespräch mit Moderator Thomas Bille

Familie hat ein eigenes Ministerium - auch die Freundschaft braucht eins! Eine der Thesen in Jo Schücks Buch "Nackt im Hotel". Im Gespräch mit Thomas Bille erzählt er, warum Freundschaft die beste Form der Beziehung ist.

Hören

20.12.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Markus Kavka: Vom Messdiener zum Musikjournalisten

Darüber, wie er mit feuchten Händen vor seinem Idol Dave Gahan von Depeche Mode saß, berichtet der Musikjournalist in einem Buch. Auch über seine Sorgen um die Clubszene spricht er mit Julia Hemmerling.

Hören

13.12.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Linda Zervakis im Gespräch im MDR KULTUR Café

Linda Zervakis ist Tagesschausprecherin und Buchautorin. Im Gespräch berichtet sie von ihrer spannende Familiengeschichte und spannt den Bogen bis zur griechischen Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Hören

06.12.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Paula Irmschler: "Man merkt, dass ich aus dem Osten komme"

In ihrem Debüt-Roman "Superbusen" blickt Paula Irmschler ironisch auf den Alltag im Osten. Im Interview verrät sie, woran man ihre Ostherkunft bemerkt und erzählt mehr über soziale Herkunft und Identität.

Hören

29.11.20 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café mit Gunter Schoß

Der Schauspieler erinnert sich im Gespräch an seine frühen Kriegskinderjahre, an einen Vater, über den lange gesprochen wurde und über das Glück, Schauspieler werden zu können.

Hören