Radio-Podcasts

31.07.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Meerschweinchen auf Reise | "Zelten mit Meerschwein", "Das Mauerschwein" und "Der alte Mann und das Meerschweinchen"

Sie piepsen, fiepen, quieken und klappern mit den Zähnen – Meerschweinchen haben eine Menge Möglichkeiten sich auszudrücken. In Kinderbüchern gehen die niedlichen Tierchen auf Reise und manchmal erzählen sie sogar davon.

Hören

24.07.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Über das Meer | "Toni will ans Meer", "Emilia und der Junge aus dem Meer" und "Meer! Das Wissens- und Mitmachbuch"

Einfach Augen schließen und hinfühlen oder hinfahren und selber sehen. Das Meer in seinen Blau-Grün-Tönen lässt Sehnsucht aufkommen und Urlaubsgefühle wach werden. Meer, unser Thema mit salzig-lauer Meeresbrise.

Hören

17.07.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Wolfsgeheul | "Ich bin der Stärkste im ganzen Land!", "Achtung Woohoooolf!" und "Der Wolf kommt nicht!"

Im Märchen kommt der Wolf oft nicht so gut weg. Da ist er der Böse, der meist schmerzhaft für seine Taten bezahlt. In dieser Folge reden wir über Bilderbücher, die von anderen, sehr vergnüglichen Wolfsvarianten erzählen.

Hören

03.07.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Wer schreibt noch Tagebuch? | "Tagebuch eines Möchtegernversagers", "Das hier ist kein Tagebuch" und "Pssst!"

Wer, bitteschön, schreibt heute noch seine Gedanken, Beobachtungen und Erlebnisse per Hand in ein leeres Buch? Eine Menge Leute - man erfährt nur nicht davon, ist ja auch Privatsache. Unser Thema: Tagebücher in Büchern.

Hören

26.06.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Flirrender Sommer | "Nach vorn, nach Süden", "Limonade im Kirschbaum" und "Alwina und Nelli"

Das sommerliche Leben läuft verzögert ab, doch aufregende Abenteuer passieren trotzdem: Ein Roadtrip verändert einen, man trifft eine Seelenverwandte und auf Bäume klettern, das kann man plötzlich. Sommer, unser Thema.

Hören

19.06.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Schwimmen | "Die beste Bahn meines Lebens", "Freischwimmen" und "Freibad"

Schwimmen zu können, ist manchmal überlebenswichtig. Ein Schwimmtraining bietet einen guten Ausgleich zu all dem Stress und sich von Familiengeheimnissen frei zu schwimmen, hilft beim Großwerden. Unser Thema: Schwimmen.

Hören

12.06.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Botschaften per Flaschenpost, Brief oder E-Mail | "An Nachteule von Sternhai", "Viele Grüße, Deine Giraffe" und "Kuchen bei mir"

Sich austauschen, Einladungen aussprechen, das Leben organisieren – das alles kann man auch in geschriebenen Botschaften vermitteln. In unseren Büchern werden Nachrichten geschickt per Flaschenpost, Briefen oder E-Mails.

Hören

05.06.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Süße Sachen | "King Eddi und der fiese Imperator", "Bluma und das Gummischlangengeheimnis" und "Picknick mit Torte"

Manchmal ist es etwas Süßes, das beim Nachdenken hilft. Mit Schokolade sind bäuerliche Untertanen sehr zufrieden, ohne kommt’s zum Aufstand. Verschwinden plötzlich Torten, gibt’s eine Keilerei. Unser Thema: Süße Sachen.

Hören

29.05.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Teamarbeit | "Johnny und die Pommesband", "Absolute Gewinner" und "Lustige Geschichten"

Gemeinsam geht vieles besser, immer gut, wenn man Unterstützung bekommt. Der Weg zu einer eingeschworenen Mannschaft, zu einem sich blind vertrauenden Team kann schwierig sein, lohnt sich aber. Teamarbeit, unser Thema.

Hören

22.05.20 15:00 Uhr MDR KULTUR Lies das! Der Podcast für Kinder- und Jugendbücher

Geschwisterbande | "Manno! Alles genau so in echt passiert", "Ein Bruder zu viel" und "Annies Welt"

Geschwister fordern heraus, sind Begleiter, Freund, Schulter zum Ausweinen. Sie können aber auch herzlos und grausam sein. Die Beziehungen zwischen Brüdern und Schwestern sind vielfältig. Unser Thema: Geschwisterbande.

Hören