Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

07.03.21 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Harald Martenstein: "Der gesunde Menschenverstand kann sich irren"

Der Autor Harald Martenstein wird für seine Kolumnen von einem großen Publikum geliebt. Sein neues Buch "Wut" erzählt die Geschichte einer Mutter, die ihren Sohn misshandelt. Ein Gespräch mit Thomas Bille.

Hören

06.03.21 19:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

Mixed-race wonder woman - oder: Wer bin ich? | Die Schriftstellerin Mithu Sanyal im Gespräch

Wer bin ich, wer will ich sein und wer bestimmt darüber? Mithu Sanyal widmet sich diesen Fragen mit viel Humor in ihrem Roman "Identitti". Was sex, gender und race heute bedeuten, darüber spricht sie mit Karoline Knappe.

Hören

06.03.21 16:30 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR Fragebogen | Autor Harald Martenstein

Der Autor Harald Martenstein wird für seine Kolumnen von einem großen Publikum geliebt. Sein neues Buch "Wut" erzählt von einer Mutter, die ihren Sohn misshandelt. Martensteins Antworten auf den MDR KULTUR-Fragebogen.

Hören

05.03.21 11:11 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Die 3 der Woche: Philipp Lahm, Julia Friedrichs, Raphaela Edelbauer

Katrin Schumachers 3 Literaturtipps: "DAVE" von Raphaela Edelbauer, "Working Class: Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können" von Julia Friedrichs und "Das Spiel. Die Welt des Fußballs" von Philipp Lahm.

Hören

05.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Die identitätspolitische Debatte treibt neue Blüten

In den Niederlanden ist eine identitätspolitische Debatte entbrannt: Darf eine weiße Übersetzerin das Werk der schwarzen Schriftstellerin Amanda Gorman übersetzen? Wolfgang Schillings Blick in die Feuilletons des Tages.

Hören

05.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Peter Zudeicks Woche in Berlin

Friedrich Merz kann's nicht lassen

Während Friedrich Merz für den Bundestag kandidiert und bleibt Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ein zweites Jahr in Folge Oldenburger Grünkohl-Königin – Peter Zudeicks satirischer Wochenrückblick.

Hören

04.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Filme der Woche

Filme in den Mediatheken: "Der Buchladen der Florence Green", "Bellingcat" und "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"

Simone Reber stellt Funde aus den Mediatheken vor. Diesmal die Literaturverfilmung "Der Buchladen der Florence Green", die Doku "Bellingcat" und "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm".

Hören

04.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 4. März 2021

Daniel Knauft singt in der a-capella-Gruppe amarcord - und ist ausgebildeter Mediziner. Er hat sich als freiwilliger Impfarzt beworben, doch die Mühlen der Corona-Bürokratie mahlen langsam. Feuilleton von Thomas Bille

Hören

03.03.21 22:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

"Bitte beiseite treten, ich springe!" - Egon Friedell, Wien, Universaldilettant

Egon Friedell war Schriftsteller und Kulturhistoriker, Schauspieler und Kabarettist, ein Jude, der Christ wurde. Als 1938 zwei SA-Männer vor seiner Wohnung erschienen, sprang der 60-Jährige in den Tod. Von Alexa Hennigs

Hören

03.03.21 21:00 Uhr MDR KULTUR "Folk und Welt"

Kampf gegen Antisemitismus und Diskriminierung: Klänge der Hoffnung

Brüderliche Musik läuft bei Grit Friedrich, denn das Leipziger Ensemble Klänge der Hoffnung baut ein interkulturelles Orchester auf. Dazu Neues vom Yiddish Summer Weimar, rebellische Frauenstimmen sowie Poesie und Musik.

Hören