Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.12.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (5/7)

Poole und Utterson hatten beschlossen, die Tür zu Dr. Jekylls Zimmer aufzubrechen. Dort finden sie den toten Hyde. Von Dr. Jekyll fehlt jede Spur. Aber er hat einen Briefumschlag hinterlassen, der Uttersons Namen trägt.

Hören

04.12.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Chemnitz 2025: Korruptionsverdacht bei der Kulturhauptstadtbewerbung

Die Süddeutsche hinterfragt, ob bei der Vergabe des Titel der europäischen Kulturhauptstadt alles rechtmäßig läuft und vergleicht die Seilschaften mit IOC und FIFA.

Hören

03.12.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (4/7)

Bei ihrem letzten Treffen hatte Lanyon Utterson einen Brief ausgehändigt, den er erst nach Dr. Jekylls "Verschwinden" öffnen sollte. Wenig später bittet Poole ihn dringend in Jekylls Haus.

Hören

03.12.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 3. Dezember 2020

Er war einer der einflussreichsten Filmregisseure der Filmgeschichte und gehörte zur Nouvelle Vague. Heute wird Jean Luc Godard 90 Jahre alt. Feuilleton von Jörg Schieke

Hören

03.12.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Filme der Woche

Filme in den Mediatheken vom 3. Dezember

Knut Elstermann empfiehlt drei Märchenklassiker: "König Drosselbart" mit Manfred Krug, "Gritta von Rattenzuhausbeiuns" von Gisela und Bettina von Arnim über eine "Pippi Langstrumpf der Romantik" und "Die Schneekönigin".

Hören

02.12.20 22:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Im Detail das Leben finden. Die Biografin Sigrid Damm

Mit einer Recherche zu Jakob Michael Reinhold Lenz begann ihre literarische Arbeit. Heute ist Sigrid Damm bekannt für ihre fesselnd erzählten Biografien, wie den Bestseller "Christiane und Goethe". Von Steffen Lüddemann

Hören

02.12.20 18:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Sehr verschiedene Lebenskonzepte

Mit dem Erinnerungsbuch von Sigrid Nunez besuchen wir die Ikone Susan Sonntag. Wir stellen Ilja Leonard Pfeijffers Roman "Grand Hotel Europa" vor, ein Hörbuch von Peter Hacks und berichten vom Treffen junger Autor*innen.

Hören

02.12.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (3/7)

Nach dem Mord an Sir Danvers Carew verschwindet Hyde spurlos. Dr. Jekyll hat sich todkrank von allem zurückgezogen. Besorgt um den Freund spricht Utterson mit Dr. Lanyon, der nichts mehr mit Jekyll zu tun haben will.

Hören

02.12.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Kunstdiebstahl und Damengambit – Feuilleton vom 2. Dezember 2020

Jahrzehntelang hat die Kunst- und Antiqutäten GmbH Kunstschätze aus der DDR gen Westen verkauft. Außerdem geht es im Feuilleton um den außergewöhnlichen Krimi "Das Geheimnis des Totenwaldes" und eine Netflix-Serie.

Hören

01.12.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (2/7)

Nach einer Begegnung mit Hyde macht sich Utterson große Sorgen um Dr. Jekyll. Doch der versucht ihn zu beruhigen. Ein Jahr später passiert ein grausiger Mord, der ganz London erschüttert. Der Mörder heißt Hyde.

Hören