MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Am Sexophon: Esmeralda

Bild: Foto: MDR/DabdoubFriedrich Thomas wird von seinem Chef ein wichtiges Telefonat anvertraut. Doch anstelle der Sekretärin von Direktor Müller-Zumsee meldet sich eine Dame namens Esmeralda, die ihm versichert "schon ganz heiß" zu sein.
(Bild: Foto: MDR/Dabdoub)
(09.12.19 22:00 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (1/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Bild: MDREs hat sich herumgesprochen: Die kleinbürgerliche Plätterin Lene Nimptsch hat jemanden … Frau Dörr von der Gärtnerei, wo Lene mit ihrer Ziehmutter wohnt, lässt sich erzählen, wie Lene den Baron kennen gelernt hat.
(Bild: MDR)
(09.12.19 09:05 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 9. Dezember 2019

Bild: IMAGOKevin Kühnert rettet Weihnachten und Olga Tokarczuk die Literaturnobelpreisrede als solche. Und wie bitte soll man "Nofretete und Co." versichern? Ulrike Thielmann schaut in die Feuilletons vom Tage.
(Bild: IMAGO)
(09.12.19 07:50 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast MDR KULTUR empfiehlt: Frische Musik-Alben

Album der Woche: MDR KINDERCHOR – "Bübchens Weihnachtstraum"

Bild: MDR/GENUIN classics"Bübchens Weihnachtstraum" ist ein selten zu hörendes Krippenspiel von Engelbert Humperdinck. Maja Anter stellt die Einspielung des MDR RUNDFUNKCHORES vor und war mit Chorleiter und Sängern im Gespräch.
(Bild: MDR/GENUIN classics)
(09.12.19 07:40 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Café

Die Schauspielerin Anna Thalbach im MDR KULTUR-Café

Bild: dpaAnna Thalbach spricht über ihre Arbeit und ihre Herkunft aus einer Schauspieler-Familie: Ihre Mutter ist Katharina Thalbach, ihr Vater Vladimir Weigl, Neffe von Helene Weigel. Moderation: Knut Elstermann.
(Bild: dpa)
(08.12.19 12:05 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast MDR KULTUR Diskurs

Weimar - doppelgesichtig | Der Dirigent und Musikwissenschaftler Peter Gülke im Gespräch mit Katrin Wenzel

Bild: Steffi LoosPeter Gülke verbindet in seinem neuen Buch "Mein Weimar" eigene Erinnerungen mit Betrachtungen zur Kultur- und Zeitgeschichte. Über prägende Erfahrungen und seine Familiengeschichte spricht er mit Katrin Wenzel.
(Bild: Steffi Loos)
(07.12.19 19:05 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast MDR KULTUR Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Unter Büchern: Weibliche Stimmen

Bild: MDR/Hagen WolfWir schauen uns in London eine besondere Buchhandlung an, stellen die norwegische Autorin Lotta Elster vor und die Französin Annie Ernaux. Wir blättern im Krimi von Simone Buchholz und haben Jackie Thomae eingeladen.
(Bild: MDR/Hagen Wolf)
(07.12.19 18:05 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Norbert Bischoff, Ex-Minister, Bürgerrechtler und Theologe

Bild: MDR/Simon BernardNorbert Bischoff war Mitbegründer des Magdeburger Bürgerkomitees und bei der Stasi-Zentrale-Besetzung 1989 dabei. Bis 2016 war er Mitglied der Landesregierung von Sachsen-Anhalt, zuletzt Minister für Arbeit und Soziales.
(Bild: MDR/Simon Bernard)
(07.12.19 11:05 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Features und Essays

Der letzte Brief - Eine Freundschaft hinter dem Eisernen Vorhang

Bild: IMAGOAcht Jahre schrieben sich Pjotr und Gabi regelmäßig Briefe. Er lebte in der Sowjetunion, sie in der DDR. Dann brach Pjotr den Briefwechsel ab. Seit 1993 versucht er, zu Gabi Kontakt aufzunehmen. Von Olga Kapustina
(Bild: IMAGO)
(07.12.19 09:05 Uhr)
Hören