Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.04.24 10:05 Uhr Bayern 2 Gesundheitsgespräch

Das schlägt mir auf den Magen! ? Informationen über ein sensibles Organ

Das Essen war gut, die Getränke auch! Aber jetzt? Die Speiseröhre brennt, der Magen drückt, Übelkeit. Oder ist es der Stress? Magenprobleme kennt fast jeder, aber was hilft? Mit der Internistin Dr. Wajma Safi.

Hören

17.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

"Einfach mal liegen lassen"

Bei schlechtem Wetter fallen Schuldsprüche eher zu Ungunsten der Angeklagten aus, es wäre also besser, würden die Verfahren erstmal liegenbleiben. Wie auch bei vielen anderen Dingen. Heute sollte eigentlich der Dampfer Säntis gehoben werden, aber warum lassen wir ihn nicht einfach am Seegrund liegen? Eine Glosse von Georg Bayerle.

Hören

17.04.24 07:20 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

EVP-Parlamentarier McAllister fordert "härtere Gangart gegen den Iran"

Der CDU-Europa-Abgeordnete David McAllister begrüßt, dass nach dem iranischen Angriff auf Israel weitere Sanktionen gegen das Mullah-Regime auf den Weg gebracht werden sollen: "Die Reaktion muss jetzt konsequent sein. Es muss eine wirksame Strategie des Westens geben, von der EU eng abgestimmt mit den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen."

Hören

17.04.24 06:15 Uhr Bayern 2 radioReportage

Altenpflege auf dem Bauernhof

Viele Familien, insbesondere die Frauen auf den Bauernhöfen, pflegen ihre Angehörigen zuhause - oft bis zum Schluss. Dank ihrem Engagement gelingt es, die pflegebedürftigen Altenteiler mitten im Leben zu halten.

Hören

17.04.24 03:20 Uhr Bayern 2 radioWissen

Narrativ und Storytelling - Moderne Erzähltheorien

Die Begriffe Storytelling und Narrativ sind heute in fast aller Munde. 2020 haben sie es sogar in den Duden geschafft! Gut so. Denn sie rücken die Wirkmacht von Geschichten und Erzählungen in den Fokus. Mit Hilfe von Storys und Narrativen lassen sich Gefühle manipulieren und Massen mobilisieren. Von Justina Schreiber (BR 2021)

Hören

17.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der weibliche Zyklus - Lebenskreislauf im Verborgenen

Alle Frauen dieser Welt durchleben den weiblichen Zyklus Monat für Monat. Er beeinflusst deutlich Körper- und Selbstwahrnehmung. Für viele Frauen ist die monatliche Menstruation immer noch Anlass für Schamgefühle. Zyklusbedingte Erkrankungen sind noch zu wenig erforscht und das Wissen über hormonelle Abläufe erstaunlich gering. Von Birgit Magiera (BR 2022)

Hören

17.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Börse in Kopenhagen / Notre-Dame / Ukraine - Rettet Hightech Baudenkmäler?

16. April 2024: die historische Börse in Kopenhagen brennt. Die Bilder der Flammen erinnern an den 5. April 2019: ein heftiger Brand zerstört große Teile der Kathedrale Notre-Dame in Paris. Seitdem restaurieren Experten sie akribisch genau - unter anderem mit Hilfe von 3D-Scans, die zufällig vorher von dem Gebäude gemacht wurden. In unserer heutigen Podcast Folge frage wir: wie treffen Fachleute hierzulande Vorsorge, um historische Gebäude nach einem Feuer rekonstruieren zu können?

Hören

17.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

17.04.2012: 007 rast beim Dreh in eine Istanbuler Schaufensterscheibe

Toll, so ein Geheimagent. Den hat man gerne zu Gast. Auch in Istanbul. Bis er etwas kaputt macht. Und dann noch etwas. Und ausgerechnet Antiquitäten. Da benötigt man schon ein Quantum Trost.

Hören

17.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Kultur-Update

Bayern, Bier und Bigotterie: Der Freistaat und das neue Cannabisgesetz

Kino: "Civil War" - Bürgerkriegsdystopie für die USA von Alexander Garland // Kommentar: Bayern2 Bigotterie um das aufgehobene Cannabisverbot // "James Bond. Dr. No": Das teuerste 007-Fanbuch des Jahres

Hören

16.04.24 18:04 Uhr Bayern 2 Kultur-Update

Salman Rushdies Buch über das Attentat

Ein internationales Literaturereignis - Rushdies "Gedanken nach einem Mordanschlag". Und: Brand der historischen Börse in Kopenhagen / Israelischer Pavillon in Venedig bleibt zu / Tanzen mit dem Feind / Evil does not exist

Hören