Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.03.24 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Wildnis als Kulturgut - Der Trend des Unberührten

Stets stand Wildnis im Gegensatz zu Kultur und Zivilisation: Kultur war dort, wo die Wildnis überwunden war. Das Wilde galt als chaotisch, gefährlich, bedrohlich. Heute hat Wildnis wieder Hochkonjunktur. Von Geseko von Lüpke (BR 2015)

Hören

21.03.24 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Essbares am Wegesrand - Vom Wildkraut bis zum Kaktus

Löwenzahn, Holunderbeeren, Aloe Vera: Wild wachsende Pflanzen sind oft sehr robust. Denn sie müssen sich in der Natur immer wieder behaupten. Das tun sie zum Beispiel mithilfe von Bitterstoffen. Von Maike Brzoska

Hören

20.03.24 16:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Vulkane in Deutschland - schlafende Riesen

Lavaströme, Glut- und Aschewolken - Vulkane können zerstörerische Kraft entfalten. In Europa befinden sich die meisten Vulkane in Island und Italien. Doch auch in Deutschland, besonders in der Eifel, beobachten Wissenschaftler Anzeichen aktiven Vulkanismus. Von Georg Gruber (BR 2020)

Hören

20.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Authentisch leben - Die Kunst man selbst zu sein

Ständig sind wir heute auf der Suche nach dem Authentischen: Essen, Kultur-Urlaub, Kunst. Und auch wir selbst sollen authentisch sein. Doch wie geht das? Und was, wenn das 'authentische Ich' ein mieser Charakter ist? Autor: Niklas Nau (BR 2018)

Hören

20.03.24 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Was unser Selbstbild bestimmt - Erleben, bewerten, vergleichen

Wer und wie bin ich? Das eigene Selbstbild wird durch Erfahrungen geprägt. Eingeübte Denk- und Handlungsmuster verstärken sich wechselseitig. ?So bin ich eben!? Unser Selbstbild begrenzt uns und es gibt gleichzeitig Halt. Aber es kann sich durch neue Interaktionen, andere Erlebnisse und Therapie auch verändern. Von Justina Schreiber

Hören

20.03.24 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Kiebitz - Rettung für den bedrohten Wiesenbrüter?

Kiebitze zählten einst zu den häufigsten Wiesenbrütern in Deutschland. Doch ihre Bestände gehen rasant zurück. Vogelschützer wollen jetzt in einem ?Kiebitz-Projekt? das Überleben des Wiesenbrüters sichern. Von Werner Bader

Hören

19.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Das antike Sparta - Wie war das Leben dort wirklich?

Lange galt Sparta als einzigartig, militaristisch, unbesiegbar. Doch heute glauben Historiker, dass es gar nicht so anders war als andere antike Städte. Wie spartanisch waren die Spartaner wirklich? Autorin: Imogen Rhia Herrad

Hören

19.03.24 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Neugier - Antriebskraft des Lebens

Ohne Neugier gibt es keine Entwicklung. Neugier beflügelt die Wissenschaft, Neugier auf das Zeitgeschehen macht den Menschen zum Subjekt der Geschichte. Von Brigitte Kohn (BR 2014)

Hören

19.03.24 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - Die Magie des Neubeginns

Ein neuer Job, eine neue Stadt, eine neue Liebe: Neuanfänge sind aufregend und voller Hoffnung. Voraussetzung für einen kraftvollen Neuanfang sind Mut und Risikobereitschaft sowie ein Abschied. Von Karin Lamsfuß

Hören

18.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Fridtjof Nansen - Polarforscher, Zoologe, Diplomat

Fridtjof Nansen - ein Name, der unauslöschlich mit der Geschichte und den Heldentaten der Polarforschung verbunden ist. Dabei wird das dem rastlosen Leben des Norwegers nicht einmal ansatzweise gerecht. Autor: Sebastian Kirschner

Hören