Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Theophanu - Kaiserin im römisch-deutschen Reich

Kaiserin Theophanu sorgt im weströmischen Reich der Ottonen für Stabilität und außenpolitische Erfolge. Die Frau aus Byzanz hat nicht nur politisches Geschick, sie bringt auch Kunst und Bildung nach Deutschland. Autorin: Ulrike Beck (BR 2019)

Hören

25.03.24 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Auf in den Westen! Mittelalterliche Reiternomaden

In den weiten Steppengebieten Zentralasiens lebten über Jahrtausende Reiternomaden, die von Zeit zu Zeit auch in den Westen vorrückten. Vom 5. bis ins 10. Jahrhundert nach Christus gründeten Hunnen, Awaren und Ungarn in Europa drei aufeinander folgende frühmittelalterliche Reiche. Autor: Thomas Grasberger

Hören

25.03.24 03:15 Uhr Bayern 2 radioWissen

Johann Sebastian Bach - Die Matthäus-Passion

Theatralik und Drama, Wucht und Architektur, über drei Stunden Länge - die Matthäus-Passion ist nicht nur des großen Bach umfangreichstes Werk, sie verlangt auch dem heutigen Zuhörer noch einiges ab. Von Johannes Roßteuscher (BR 2016)

Hören

24.03.24 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Bayerns SPD in Königreich und Republik - Aufbruch in die Moderne

Mit Reformen statt mit Revolution wollte die SPD im Königreich Bayern eine demokratische Gesellschaft durchsetzen. Der Erste Weltkrieg führte zur Zerreißprobe. Von Renate Eichmeier

Hören

24.03.24 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Bayerische Bauernbund - Eine Partei für die Dörfler

Bauernproteste, deftige Reden und die These, dass "die da oben" von der Praxis einfach keine Ahnung haben. In den 1890er Jahren hat sich deshalb sogar eine Partei gegründet, der "Bayerische Bauernbund". Von Hans Hinterberger

Hören

21.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Das Schwein - Verkanntes Borstentier

Wildschwein und Hausschwein ? Sie sehen verschieden aus und haben doch ähnliche Ansprüche an ihre Umgebung. Lange war das Schwein in Deutschland der beliebteste Lieferant für Fleisch. Ändert sich das gerade? Immer mehr Menschen hinterfragen die Lebensbedingungen des wandlungsfähigen Borstentiers. Autorin: Christiane Seiler

Hören

21.03.24 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Luchs - Europas größte Raubkatze

Luchse galten in Deutschland als ausgerottet. Doch seit etwa 50 Jahren kehren die großen Raubkatzen zurück. Es gibt wieder drei Populationen. Die sind jedoch weitgehend voneinander isoliert, der Gen-Pool droht zu verarmen. Wird Deutschland wieder das ?Luchsland? das es einmal war? Autor: Werner Bader

Hören

21.03.24 12:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Wie Bäume sich verteidigen - Alles Natur

Bäume haben eine beruhigende Wirkung auf uns - ein Spaziergang durch den Wald reduziert Stress. Doch Bäume können auch wehrhaft und angriffslustig sein: Sie kämpfen um Platz, Licht und Ressourcen. Von Claudia Steiner (BR 2023)

Hören

21.03.24 12:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Fichte - Immergrün ohne Zukunft?

Jahrzehntelang galt sie als "Brotbaum" der Forstwirte, inzwischen ist sie in Deutschland aber auf dem absteigenden Ast: die Fichte. Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer setzen ihr so zu, dass Experten befürchten, dass sie in deutschen Wäldern keine große Zukunft mehr hat. Von Susanne Hofmann (BR 2023)

Hören

21.03.24 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Urvogel Archaeopteryx - Beweisstück der Evolution?

Der Archaeopteryx. Ein bayerischer Urvogel, der zu einer Zeit aus dem Solnhofener Plattenkalk bei Eichstätt geborgen wurde, als Charles Darwin auf der Suche nach dem letzten Beweis für seine Evolutionstheorie war. Von Katharina Hübel (BR 2022)

Hören