Radio-Podcasts

15.07.20 18:30 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Einmal Marsgestein, bitte! - Eine Mission soll Proben zur Erde bringen

Erstmals soll eine Raumsonde nicht nur zum Mars hinfliegen, sondern auch wieder zurückkehren - und zwar mit Bodenproben des roten Planeten im Gepäck, die Wissenschaftler dann hier auf der Erde untersuchen wollen.

Hören

15.07.20 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Magazin

Aus für Segway, Corona-Tests für alle, Klimawandel und Wirtschaft, Waldanalyse per Drohne

Aus für Segway - Elektroroller mit Neigetechnik wird nicht mehr produziert / Corona-Tests für alle - Wie sicher ist der PCR-Nachweis? / Klimawandel und Wirtschaft - Was kostet das Zwei-Grad-Ziel / Wald von oben - Drohnen analysieren Zustand der Bäume.

Hören

15.07.20 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Aus für Segway - Elektroroller wird nicht mehr produziert

Das Elektrobrett mit den großen Rädern und der Neigetechnik sollte die Mobilität in der Stadt revolutionieren. Das Gerät hat Kultstatus, kaufen wollte es aber niemand. Wie konnte sich der Segway so lange halten?

Hören

15.07.20 17:22 Uhr Bayern 2 Dossier Politik

Training mit Abstand - Wie verändert die Coronakrise Breitensport und Vereine?

Wegen der Coronakrise mussten Sportvereine monatelang pausieren. Jetzt geht das Training wieder, aber nichts ist wie vorher. Strenge Regeln, eingeschränkter Betrieb und vor allem: fehlende Einnahmen. Überleben Vereine die Krise und wie wird sich der Sport verändern?

Hören

15.07.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Wolfgang Schmidbauer, Psychoanalytiker

Wolfgang Schmidbauer ist einer der bekanntesten und produktivsten Psychoanalytiker Deutschlands. In über 40 Büchern hat er Einblicke in die Gefühls- und Seelenwelten festgehalten, schreibt auch Romane und arbeitet als Therapeut. Moderation: Achim Bogdahn

Hören

15.07.20 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Schuldgefühle - Wenn Selbstvorwürfe zur Qual werden

Schuldgefühle drücken nieder. Sie können Selbstwertgefühl und Verhalten stark beeinflussen. Nach dem Motto: Buße tun hilft vielleicht. Doch oft lohnt der Blick auf zu Grunde liegende Ängste und Konflikte mehr.

Hören

15.07.20 14:27 Uhr Bayern 2 radioWissen

Ohnmachtsgefühle - In der Falle der Selbst-Blockade

Ohnmacht ist ein außerordentlich mächtiges Gefühl - obwohl es mit dem Verlust von Macht zu tun hat. Genauer gesagt: mit dem Verlust von Selbst-Mächtigkeit. Selbstmächtig ist, wer das Gefühl hat, sein Leben mitgestalten zu können. Ohnmacht ist das Gegenteil davon...

Hören

15.07.20 13:00 Uhr Bayern 2 Tagesgespräch

Deutscher Pass, fremde Wurzeln: Wann gehört man dazu?

Nach der Krawallnacht in Stuttgart, untersucht die Polizei den Migrationshintergrund der Tatverdächtigen. Für dieses Vorgehen gibt es viel Kritik, denn viele haben einen deutschen Pass. Was meinen Sie: Ab wann zählt man dazu? Moderation: Christoph Peerenboom / Gast: Hasnain Kazim, Autor und Journalist

Hören

15.07.20 09:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Weltreligion Hinduismus - Viele Wege führen zum Ziel

Knallbunte Götter, jahrtausendealte Texte, nagelneue Kulte: Der Hinduismus ist wohl die vielfältigste Weltreligion. Doch die verschiedenen Strömungen haben auch bedeutende Gemeinsamkeiten.

Hören