Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.03.21 20:05 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Fernsehen und Narzissmus - Mein Reality-TV-Ich

Jia Tolentino nimmt als 16jährige an einer Reality-TV-Show in Puerto Rico teil. Im essayistischen Rückblick wird ihr klar: Es war der realisierte Traum einer durch und durch narzisstischen Person.

Hören

02.03.21 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Helmut Spanner, Kinderbuchautor

Mit über 12 Millionen verkauften Büchern ist der Augsburger Helmut Spanner einer der auflagenstärksten deutschen Kinderbuchautoren. Seine Bilderbücher "Ich bin die kleine Katze" und "Erste Bilder. Erste Wörter" brachten ihm den Durchbruch und sind inzwischen Klassiker. Moderation: Norbert Joa

Hören

02.03.21 15:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Trümmerfilm - Zerstörung auf Zelluloid

Mit den sogenannten "Trümmerfilmen" gelingt dem deutschen Film nach dem Zweiten Weltkrieg ein Neuanfang. Sie thematisieren die geistigen und moralischen Trümmer des Dritten Reiches und stecken voll Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Hören

02.03.21 13:00 Uhr Bayern 2 Tagesgespräch

Gorbatschow wird 90: Sind Sie ihm dankbar?

Friedensnobelpreis-Träger Michail Gorbatschow wird heute 90 Jahre alt. Der ehemalige Kreml-Chef gilt als einer der Väter der deutschen Einheit. Empfinden Sie ihm gegenüber Dankbarkeit? Moderation: Stefan Parrisius / Gast: Dr. Ignaz Lozo, Historiker, Journalist und Autor der Biographie "Gorbatschow, der Weltveränderer"

Hören

02.03.21 13:00 Uhr Bayern 2 Lesungen

Die Ehe der Maria Braun

Ein Frauenschicksal in den Jahren des Wirtschaftswunders. Inszenierte Lesung frei nach Peter Märthesheimer, Pea Fröhlich und Rainer Werner Fassbinder, mit Hanna Schygulla, Jörg Hube, Alexander Duda und Heiko Ruprecht. Anlässlich der Verleihung des Kulturellen Ehrenpreises der Landeshauptstadt München an Hanna Schygulla. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags abrufbar bis 02.04.2021

Hören

02.03.21 12:00 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Unter Königstreuen - Guglmänner, Patrioten, Monarchisten

Was sind das nur für Menschen, die dem Königtum nachtrauern oder den "Mord an unserem geliebten Kini" aufdecken wollen? Kann, darf, muss man ihre Motive und Beweggründe ernst nehmen? Das "Bayerische Feuilleton" lädt ein zu einer Forschungsreise in die aus der Zeit gefallenen, geheimnisdunklen Sehnsuchtsregionen der bayerischen Seelenlandschaft.

Hören

02.03.21 11:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Fischotter - Flinker Marder mit Schwimmhäuten

Der Fischotter: neugierig, verspielt, schnell und elegant. Seit den 1980er Jahren galt er bei uns lange als ausgestorben. Aber: Er ist wieder da. Natürliche Feinde hat er kaum - wenn da nur nicht der Mensch wäre... (BR 2018)

Hören

02.03.21 11:05 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Vom Lernen im Homeschooling | Kinder philosophieren durchs Megafon

Wann lernt man mehr: In der Schule oder in den Ferien? Im Homeschooling oder im normalen Unterricht? Das und vieles mehr fragt sich die radioMikro Megafon-Expertenrunde im Corona-März.

Hören

02.03.21 09:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Metapher - Vom Umgang mit Sprachbildern

Metaphern begleiten uns täglich. Sie ermöglichen uns, abstrakte Sachverhalte bildhaft anschaulich zu machen. Mit diesem Wort-Werkzeug beeinflussen wir unser Gegenüber oft unbewusst. Ein Blick in die Gebrauchsanleitung lohnt sich. (BR 2018)

Hören

02.03.21 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Das Labyrinth - Der Weg zur Mitte

Seit Jahrtausenden sind Menschen vom Symbol des Labyrinths fasziniert. Der Weg führt - über viele Kehrtwendungen hinweg - letztlich in die Mitte. Ein Symbol auch für den menschlichen Lebensweg? (BR 2016)

Hören