Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Hans Hipp, Konditor

Hans Hipp ist als Lebzelter einer der Letzten seiner Zunft. Die harten Vorläufer des Lebkuchens sind das älteste Süßgebäck der Welt und dienten nicht nur der Ernährung, sondern auch der Liebesanbahnung. Davon erzählte der Pfaffenhofener Bäcker und Café-Betreiber, als er 2015 bei uns zu Gast war. Moderation: Norbert Joa
(08.12.19 16:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Diwan - Das Büchermagazin

Vom unterdrückten Wissen

Vom Großvater hat Gusel Jachina die deutsche Sprache gelernt. Ihren Roman "Wolgakinder" stellen wir ihnen heute in unserer Büchersendung vor. Passend zur staden Zeit steht die Krimikolumne von Andreas Ammer auf unserer Agenda. Um eine Art modernen Frankenstein geht es im neuen Roman von Jeanette Winterson. Welche Verbindungen es von Adam und Eva bis zu den modernen Whistleblowern gibt, dazu ein Gespräch mit Ernst Peter Fischer, der ein Buch über "Verbotenes Wissen" herausgebracht hat. Wir stellen den Briefwechsel zwischen Hannah Arendt und Dolf Sternberger vor, feiern im Hörbuchtipp 40 Jahre Satiremagazin Titanic und folgen Solomon Buk in sein Taxi.
(08.12.19 14:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Lesungen

Nobelpreis: Olga Tokarczuk - Die Jakobsbücher

Am 10. Dezember 2019 erhält Olga Tokarczuk den Literaturnobelpreis 2018. In ihrem vielstimmigen 1200-Seiten-Roman "Die Jakobsbücher", erinnert die polnische Schriftstellerin an den im 18. Jahrhundert als Messias verehrten Jakob Frank, der die Juden Osteuropas in die Moderne führen wollte, an die friedliche Koexistenz verschiedener Völker in Polen und an Konflikte. Olga Tokarczuk über den Roman. Lesung mit Franz Pätzold.
(08.12.19 13:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Jan Weiler – Mein Leben als Mensch

Terror im Treppenhaus


(08.12.19 09:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Sieht eine Brillenschlange mit Brille besser?

Es würde allein wegen des Namens so gut passen: Wie wäre es also mit einer Sehhilfe für die Brillenschlange!? Aber ob so eine giftige Kobra das mit sich machen lässt?
(08.12.19 00:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Hörspiel Pool

"Die Odyssee des Homer (15/21)" von Christoph Martin

Im Palast verbreitet sich wie ein Lauffeuer die Nachricht, dass Odysseus lebt. Die Freier planen daraufhin einen Hinterhalt. Als Bettler verkleidet kommt Odysseus im Palast an und sieht sich zahlreichen Demütigungen ausgesetzt. // Von Christoph Martin / Mit Dieter Mann / Komposition und Regie: Christoph Martin / hr/BR/Eichborn Verlag 1996 // Mehr Hörspiele unter www.hörspielpool.de
(07.12.19 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Hörspiel Pool

"Die Odyssee des Homer (16/21)" von Christoph Martin

Penelopeia wird durch ein Handgemenge auf ihn aufmerksam und bestellt ihn, ohne ihn zu erkennen, zu sich. Sie erhofft sich Nachricht von ihrem Mann, denn vom Schweinehirten Eumaios hat sie gehört, dass ihr geliebter Odysseus am Leben sei. // Von Christoph Martin / Mit Dieter Mann / Komposition und Regie: Christoph Martin / hr/BR/Eichborn Verlag 1996 // Mehr Hörspiele unter www.hörspielpool.de
(07.12.19 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Zeit für Bayern

Bayern genießen: Gold

"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles" heißt es in Goethes Faust. Wir wollen bei Bayern genießen im gold- und silberstrahlenden Weihnachtsmonat einmal einen objektiven Blick auf die glänzenden Metalle werfen.
(07.12.19 12:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

ZÜNDFUNK - Generator

PODCAST Generator 08.12.2019: Zusammenleben mit Künstlichen Intelligenzen

Wir stehen kurz vor der Weltübernahme durch die Maschine. Der Mensch wird überflüssig Jetzt mal langsam! Auf dem Zündfunk-Netzkongress 2019 räumen Speaker*innen und KI-Expert*innen mit dem Mythos Künstliche Intelligenz auf.
(06.12.19 18:40 Uhr)
Hören