Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Neue Augen

Die Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Kein Wunder, dass wir sie gerne mal verstecken. Die Morgenandacht von Daniel Deman.

Hören

02.04.24 07:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Morgen ist auch noch ein Tag"

Der italienische Schwarz-Weiß-Film erobert mit seinem lakonischen Humor und tatkräftigen Protagonistinnen sofort die Herzen des Publikums.

Hören

01.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (1/3)

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Joël Dicker Erster Teil: Die Schriftstellerkrankheit Romanautor Marcus Goldman leidet nach seinem ersten Riesenerfolg unter einer Schreibblockade. Hilfesuchend wendet er sich an seinen ehemaligen Literaturprofessor Harry Quebert, der, selbst einer der berühmtesten Autoren der USA, sein Mentor gewesen ist. Harry lebt seit vielen Jahren zurückgezogen in dem friedlichen kleinen Ort Aurora in New Hampshire. Hier überstürzen sich plötzlich die Ereignisse, als im Garten des Schriftstellers die Leiche eines seit 20 Jahren vermissten jungen Mädchens gefunden wird. Harry gilt als der Hauptverdächtige. Marcus recherchiert vor Ort auf eigene Faust. Besetzung: Hans Löw (Marcus Goldman), Gerd Wameling (Harry Quebert), Tilo Werner (Benjamin Roth, Harrys Rechtsanwalt), Marie Löcker (Jenny Quinn, aktuelle Betreiberin von Clark's Diner), Hedi Kriegeskotte (Tamara Quinn, Mutter von Jenny, ehemalige Betreiberin von Clark’s Diner), Laura Maire (Nola Kellerga...

Hören

01.04.24 11:04 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Die Liebe zum Standard

Feldforschungen in der Welt der Kaninchenzüchter Der Journalist Jörn Klare war schon in fast aller Welt und an beinahe jedem Krisenherd. Jetzt aber führen ihn seine investigativen Recherchen in eine besonders fremde und ferne Szene: die Welt der deutschen Kaninchenzüchter. Das Wenige, was man über sie weiß, weiß man aus dem Lokalteil der Zeitung. Feature von Jörn Klare Technische Realisation: Johanna Fegert und Judith Rübenach Regie: Nicole Paulsen Redaktion: Christiane Glas Produktion: SWR 2014

Hören

31.03.24 20:00 Uhr NDR Kultur Land in Sicht. Neues aus dem Meer der Bücher

Land in Sicht: Urknall

In dieser Folge knallt’s. Und zwar gehörig, wie beim Urknall. Wir sprechen über den Roman "Pong" von Sibylle Lewitscharoff. Nicht nur ihr Protagonist kam wie der Urknall auf die Welt; auch die Autorin fand mit diesem Buch urknallartig ihren Platz in der literarischen Welt. Siri Hustvedt nimmt uns – möglicherweise auch in unserer Betrachtung des Urknalls – mit ihrem gleichnamigen Buch "Die Illusion der Gewissheit". Vielleicht versteckt sich hinter dieser Desillusionierung die wahre Freiheit? Die Freiheit, selbst einen Urknall zu erzeugen, nimmt sich Maren Kames in ihrem neuen Buch "Hasenprosa". Jedenfalls schickt sie ihre Protagonistin ins knalldunkle All, wo sie bestimmt auch auf Pong trifft…

Hören

31.03.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (2/3)

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Joël Dicker Zweiter Teil: Das Schreiben des Buchs Welche Beziehung hatte Harry Quebert zu der 15-jährigen Nola, deren sterbliche Überreste 20 Jahre nach ihrem plötzlichen Verschwinden unter den Hortensien seines Gartens in Aurora gefunden werden? Ist Harry ihr Mörder, wie die Staatsanwaltschaft vermutet? Sein ehemaliger Schüler und Freund, der junge Erfolgsautor Marcus Goldman, ist von Harrys Unschuld überzeugt. Bei seinen Recherchen macht Goldman unglaubliche Entdeckungen, und je intensiver Marcus mit den Einwohnern ins Gespräch kommt, desto komplizierter und zweifelhafter wird die Geschichte. Besetzung: Hans Löw (Marcus Goldman), Gerd Wameling (Harry Quebert), Tilo Werner (Benjamin Roth, Harrys Rechtsanwalt), Marie Löcker (Jenny Quinn, aktuelle Betreiberin von Clark's Diner), Hedi Kriegeskotte (Tamara Quinn, Mutter von Jenny, ehemalige Betreiberin von Clark’s Diner), Laura Maire (Nola Kellergan, jugendliches Mordopfer), Markus Graf (Ano...

Hören

31.03.24 16:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Bildschöne Bücher: "H2O-Scapes" von Sylvie Leblanc

Sylvie Leblanc hat immer wieder den Sankt-Lorenz-Strom in Kanada fotografiert - und das von immer demselben Ort aus.

Hören

31.03.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Album der Woche: Leonidas Kavakos spielt Bachs Violinkonzerte

Leonidas Kavakos ist ein Philosoph auf der Geige. Er nimmt uns an die Hand, um uns seinen Bach zu zeigen.

Hören

31.03.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Die Bibel feministisch gelesen - Edith Löhle im Gespräch

Ostern – der höchste Feiertag der katholischen Kirche: Christen feiern die Auferstehung Jesu Christi, dem „Superstar“ der Bibel. Die katholisch sozialisierte Autorin Edith Löhle feiert indes in ihrem ersten Roman diejenigen, die in der Bibel nur Statisten-Rollen bekommen haben oder gleich komplett daraus gestrichen wurden. In „Bible Bad Ass“ geht es um die verdrängten und verunglimpften Frauen der Bibelgeschichte. Alexandra Friedrich spricht mit der früheren Lifestyle-Journalistin darüber, warum sie sich heute mit Jahrtausende alten Diskriminierungsopfern der Bibelgeschichte befasst und was deren Geschichten uns für die Gegenwart erzählen.

Hören

31.03.24 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Das leere Grab - Kleine österliche Theologie der doppelten Verneinung

Das Grab ist eigentlich ein Symbol von Tod und Trauer. Weil es leer ist, wird es aber zum Zeichen der Auferstehung von den Toten.

Hören