Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 15:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Feature

Förderbedarf – Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Lernbehinderung arbeiten meist in „Werkstätten“ (WfbM). Die sind umstritten, weil die Löhne dort sehr gering sind. Wie kann Teilhabe im Arbeitsleben gelingen?

Hören

19.04.24 15:03 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Folge 6: Die Orgel

Aus der Kirche auf die Rockbühne. Das Instrument für Flächen, Größe und expressive Soli.

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Sieht in Thailand genau so aus, ist aber... anders?!

Einige Marken und Produkte gibt es auf der ganzen Welt, z.B. Cola, Babynahrung oder Süßigkeiten. Aber oft sind in anderen Ländern auch andere (minderwerige) Zutaten drin! Host Niels Walker will von Alex Drost aus der NDR-Wirtschaftsredaktion wissen, warum das so ist. LINKS: Der Link zu unser Folge über "Skimpflation": https://www.ardaudiothek.de/episode/zehn-minuten-wirtschaft/skimpflation-was-ist-das-und-warum-kann-ich-das-essen/ndr-info/12830161/

Hören

19.04.24 15:00 Uhr Bayern 3 Fasten your Lederhosn - der Podcast für Popmusik aus Bayern

Listen to the voices

Sie ist erst Anfang 20, aber Ende Mai kommt schon Album Nummer zwei auf den Markt. Schon? Naja, immerhin schreibt sie Songs, seit sie 15 ist. Malva lebt im Herzen von München und wer sie einmal gehört hat, wird den Klang ihrer Stimme nicht so schnell vergessen. ***Protagonist: Malva (Magdalena Scherer) aus Münchenhttps://www.instagram.com/istdochmalvasanderes/***Songs: "Paper Thin" von Malva feat. Oskar Haag angespielt und "Romance With A Memory" von Malva feat. Jesper ausgespielt (die ausdrückliche Genehmigung, die Songs komplett zu nutzen, liegt vor).

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Muslimische Gefängnisseelsorge

Ein halbes Jahr nach der Imam-Ausbildung. Unterwegs in Hameln mit dem muslimischen Gefängnisseelsorger Mehmet Akif Dökmetas.

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Asturien - Die grüne Küste Spaniens

Das Fürstentum Asturien ist klein, hat aber einiges zu bieten! Im Norden die manchmal raue Atlantikküste, im Süden – nur rund 20 Kilometer entfernt – die Picos de Europa. Eine beindruckend, schroffe Gebirgsformation, bis zu 2600 Meter hoch. Mit rund 10.000 Quadratkilometern ist die autonome Region im Nordwesten Spaniens zwar nur etwa halb so groß wie Hessen, dafür aber bestens zu erkunden. Ob auf den gut präparierten Wanderrouten, den ausgebauten Radwegen, oder auf den malerischen Gebirgsseen mit dem Kanu- oder Paddelboot. Und wer es doch gerne etwas ruhiger mag, die Strände an der „Costa Verde“ sind oft kaum besucht, denn noch ist Asturien als Reiseziel ein echter Geheimtipp. Rund 80% der Gäste kamen im vergangenen Jahr aus Spanien, deutsche Urlauber sind noch eher die Ausnahme. Rund ein Drittel der Gesamtfläche Asturiens steht unter Naturschutz, sieben Gebiete wurden zu Biosphärenreservaten erklärt. Dort leben unter anderem rund 300 Kantabrische Braunbären, Iberische Wölfe, abe...

Hören

19.04.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

True Crime in den USA

Glaubt man Donald Trump, ist es in Washington nicht möglich, in einen Park zu gehen, ohne ausgeraubt oder angeschossen zu werden. Was ist dran an solchen Behauptungen um die angeblich ausufernde Kriminalität in den USA?

Hören

19.04.24 14:59 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Die E-Gitarre

Von der Erfindung Anfang der 30er-Jahre bis zu virtuosen Soli, von Chuck Berry bis Kurt Cobain. Die Geschichte der E-Gitarre ist auch die Geschichte von Jugendkultur und Rebellion.

Hören

19.04.24 14:56 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Die Akustikgitarre

Das Standard-Werkzeug vieler Musiker. Leicht zu lernen und zu transportieren, wurde die heutige Gitarre um 1850 in Spanien entwickelt. Die Western-Gitarre dann erst Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA.

Hören

19.04.24 14:55 Uhr NDR Info Schabat Schalom

Schabat Schalom 19. April 2024

Schabat Schalom - religiöse und weltliche Themen aus jüdischer Perspektive. Heute mit Rabbiner Igor Mendel Itkin aus Berlin.

Hören