Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.10.20 22:42 Uhr Die Maus MausHörspiel

Sieben Prinzessinnen und jede Menge Drachen - Mittwoch

Das Märchenland steht Kopf: Einige Prinzessinnen mischen es kräftig auf und machen dabei auch vor Drachen nicht halt. Was passiert, wenn die Prinzessin den Drachen raubt und nicht umgekehrt? Im Märchenland ist dann nichts mehr, wie es einmal war! Von Christina Björk.

28.03.24 05:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Was kommt in den Garten?

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit vielen Tieren und einem hartnäckigen Gerücht, Experimenten mit Löwenzahn, Obst, Früchten und Gemüse, mit Nina und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzähl mal (01:02) Martha und Julius gärtnern (07:19) Bilderbuch: Das verrückte Wiesengeflüster (20:23) Rate mal (29:47) Frage des Tages: Wo ist der Unterschied zwischen Obst, Früchten und Gemüse? (33:58) Experimente mit Löwenzahn (44:17) Von Nina Heuser.

Hören

27.03.24 17:34 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Achtung, Achterbahn: Wie Freizeitparks sich vorbereiten

So langsam machen die Freizeitparks wieder auf. An manchen Orten gibt es auch eine Osterkirmes mit vielen Achterbahnen und Karussells. Damit die Fahrgeschäfte sicher sind, muss viel vorbereitet und geprüft werden. Von Louisa Ewald.

Hören

27.03.24 16:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Ruhe und Geduld

Heute mit Nulli und Priesemut und einem Ausflug an den See, einer gemächlichen Schlange und natürlich mit der Maus. Von Stefan Weitershagen.

Hören

27.03.24 05:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Bretter, die die Welt bedeuten

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Filmen und wie sie entstehen, der Erfindung des Schachspiels, Detektivin Cleo Fischer im Zirkus, mit André und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzählt mal - Schon mal Theater gespielt? (01:08) Maus-Hörspiel - Cleo Fischer (6:52) Frage des Tages - Wer hat Schach erfunden? (18:38) Sachgeschichte - Wie entsteht ein Kinofilm? (26:07) Maus-Reportage - Requisite am Theater (43:46) Lachgeschichte - Hummel (55:44) Von Andre Gatze.

Hören

26.03.24 16:14 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Rücksicht nehmen: Wenn Rotkehlchen brüten und Rehe Kitze kriegen

Manchmal stehen in dieser Jahreszeit am Waldrand oder an Spazierwegen durch Flussauen Schilder mit der Warnung: Achtung Brut- und Setzzeit! Was dahinter steckt, darum geht es in diesem MausZoom. Von Jana Magdanz.

Hören

26.03.24 16:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Schweigen

Heute mit Geräuschen im Pazifischen Ozean, Käpt`n Blaubär und einem Gelübde und natürlich mit der Maus. Von Stefan Weitershagen.

Hören

26.03.24 05:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Unbeweglich

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Statuen ohne Arme, dem Fluch des Pharao, einem Dinoskelett im Museum, mit André und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Wieso haben viele Statuen im Museum keine Arme mehr? (00:10) Rate mal (08:20) Aufbau eines Dino-Skelett (13:50) Zeitsprung: Der Fluch des Pharao (22:57) Frage des Tages: Warum bleiben Hirsche und Elche vor Autolichtern stehen? (35:16) Fernohr (41:33) Wer hat Häuser erfunden? (46:28) Von Andre Gatzke.

Hören

25.03.24 17:38 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Seltenes Himmelsspektakel: Polarlichter über Deutschland

Polar- oder auch Nordlichter leuchten eigentlich meistens ganz im Norden der Erde. Nur sehr selten passiert das auch bei uns hier in Deutschland. Von Julia Muth.

Hören

25.03.24 16:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Nie im Leben

Heute mit einer Königstochter, die heiraten will, einem König, der dagegen ist und natürlich mit der Maus. Von Anja Geschke.

Hören

25.03.24 05:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Freiheit

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit einem Blick in unsere Gedanken, einem berühmten Freiheitskämpfer, Käpt’n Blaubär, mit Nina und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzähl mal (01:17) Frage des Tages - Warum haben Vögel keine Nase?(05:18) Käpt’n Blaubär - die Wolkenjäger(13:57) Sachgeschichte - die Freiheitsstatue in New York(27:22) Maus - Philo: Woraus bestehen unsere Gedanken?(37:06) Lachgeschichte - Hummel(46:55) Berühmte Leute - Nelson Mandela(50:37) Von Nina Heuser.

Hören