Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 14:10 Uhr Bayern 2 radioReportage

Ent-Stigmatisierung psychischer Krankheiten – Der Weg ist noch weit

Fachleute sind sich einig: Die Zahl der Krankschreibungen wegen psychischer Probleme hat deutlich zugenommen, es gibt bei Patienten also nicht nur einen größeren Leidensdruck, sondern auch eine größere Bereitschaft, Probleme zu offenbaren. Doch Ärzte und Therapeuten sagen auch: Menschen, die sich in psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung begeben, sollten immer noch sehr vorsichtig sein, wie offen sie das nach außen kommunizieren. Denn um jemanden abzuwerten, ist immer noch eine gängige Formulierung, er sei "ein Fall für die Psychiatrie". Das Stigma, das auf psychischen Störungen lastet, sei ungeachtet aller Verbesserungen immer noch groß. Wie lässt sich dies ändern fragt Nikolaus Nützel.

Hören

18.04.24 10:15 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

50 Jahre Nelkenrevolution: "Nazaré - nicht die Stadt, die Frau"

Eine nicht ganz erfundene Biografie · Hörspiel über ein portugiesischen Dienstmädchen namens Maria de Nazaré Lima Tavares, das, laut Katharina Franck, für das Gelingen der Nelkenrevolution maßgeblich verantwortlich war. Erlebte, recherchierte und erfundene Erinnerungen, die in anderen Leben, an anderen Orten und auch gleichzeitig zu passieren beginnen. Der Experimental-Musiker Nuno Rebelo, der die Guitarra Portuguesa Mutante (mutierte portugiesische Gitarre) entwickelt hat, arrangiert seine Musik entlang der Sprach-Aufnahmen. | Von und mit Katharina Franck | Komposition: Nuno Rebelo | Regie: Katharina Franck | BR 2007

Hören

18.04.24 10:15 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

50 Jahre Nelkenrevolution: "Das Signal wurde über Radio gegeben"

Hörspiel Cut-up · Am 25. April 1974 spielt ein portugiesischer Radiosender den verbotenen Protestsong "Grândola, Vila Morena" des antifaschistischen Liedermachers José Afonso, der als Auslöser der Nelkenrevolution in die Geschichte eingeht. Es ist das vereinbarte Signal für die aufständischen militärischen Einheiten. Knapp 18 Stunden später ist die Salazar-Diktatur gestürzt. | Von Katharina Franck | Mit Katharina Franck, Mathias Mauersberger | Regie: Katharina Franck | BR 2007

Hören

18.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Handy-Askese - Hölle oder Verheißung?

Früher fragten sich die Menschen, wie die Hölle wohl genau aussieht, heute ahnen wir, dass es dort keine Handys gibt. Wer jemals auf die Aktualisierung eines Live-Tickers warten musste, der weiß, was gemeint ist: Den Verdammten bleibt nur noch der Blick auf die virtuelle Eieruhr. Dante konnte sich ein Inferno ganz ohne Datenvolumen nicht vorstellen, sonst hätte er bestimmt noch ein paar Höllenkreise dazu gedichtet, natürlich mit sehr geringem Abdeckungsgrad, und damit sind ausnahmsweise nicht die nackten Sünder gemeint. Eine Glosse von Peter Jungblut.

Hören

18.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Echt und ehrlich! Reden übers Leben

Bayern 2 debattiert: Aicha hat's geschafft! Wie Kinder und Jugendliche aus der Armut kommen

Rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Das Schlimmste: Armut wird weiter vererbt. Je niedriger der Bildungsstand der Eltern, desto wahrscheinicher, dass auch die Kinder als Erwachsene arm bleiben. Aicha ist 24 Jahre und kommt aus hochbelasteten Verhältnissen, aber sie ist der Armutsspirale entkommen. Ein renommiertes Sozialprojekt im Münchner Norden, stärkt sie dabei seit vielen Jahren. Bayern 2 debattiert war mit Aicha zu Besuch im "Lichtblick Hasenbergl".

Hören

18.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Wenn das blaue Band flattert - Frühling in der Literatur

?Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte?? , schreibt Eduard Mörike im frühen 19. Jahrhundert. Hier umwirbt der Frühling alle Sinne des lyrischen Ich ? sehen, riechen hören - und versetzt es in ekstatische Vorfreude. Und auch Johann Wolfgang von Goethe schickt in seinem ?Osterspaziergang? den erschöpften Wissenschaftler Faust in die freie Natur. Von Astrid Mayerle

Hören

18.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Vergessen - Eine elementare Strategie des Gehirns

Vergessen gehört zu den essentiellen Abläufen in unserem Gehirn. Es ist also kein Aussetzer vom Gedächtnis sondern ein aktiver Prozess. Es funktioniert wie ein gut programmierter Spam-Filter. Nur wer vergisst, kann Wichtiges von Unwichtigem trennen, den Überblick behalten, abstrakt denken und Probleme lösen. Von Prisca Straub (BR 2021)

Hören

18.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Was macht Tanz mit uns? - Die heilsame Kunst

Tanz ist eine Rundumversorgung für Körper, Psyche und Geist. Tanz fördert das körperliche Wohl, er kann aber vor allem auch seelische Wunden lindern und sogar neurologische Kompetenzen fördern. Also wird er auch in der Therapie eingesetzt. In dieser IQ Podcast Folge beleuchten wir die positiven Effekte des Tanzes und fragen: warum wird Tanz in der westlichen Kultur zu wenig geachtet? Von Susanne Brandl

Hören

18.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

18.04.1935: Mary ist mit Louis Leakey in Ostafrika verabredet

Die Britin Mary Leakey war eine der bedeutendsten Paläoanthropologinnen des 20. Jahrhunderts. Sie fand unter anderem das erste Fossil des so genannten Nussknackermenschen. Das erste Exemplar seiner Art und zugleich das damals älteste je gefundene Fossil eines Vertreters der Hominini.

Hören

18.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Paragraph 218 - Berliner Reaktionen auf Bericht der Expertenkommission

Schwangerschaftsabbrüche sollen künftig straffrei gestellt werden, das hat eine Expertenkommission gefordert. Die Bundesregierung hatte ihr den Auftrag erteilt. Nun könnte die Ampelkoalition an die Umsetzung gehen, doch stattdessen herrscht große Zurückhaltung. Was steckt dahinter? Antje Schrupp ist Politologin und beobachtet die Diskussion um den Paragraph 218 seit langem.

Hören