Radio-Podcasts

13.07.20 19:30 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Aus eins wird vier: Die Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Schlanker, mobiler, handlungsfähiger: Marina Münker über die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Und: zum 100. Geburtstag von Hans Blumenberg.

Hören

13.07.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Leben in Fülle

Wer mit dem ersten Psalm seinen Tag beginnt, kann ruhig werden. Die Morgenandacht von Christian Schramm.

Hören

13.07.20 00:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Rückenschmerzen - Volksleiden Nummer eins

Die Gesundheitstrainerin Ulrike Balke-Holuberger empfiehlt gegen stressbedingte Rückenschmerzen: Zittern. Kleine, wellige Bewegungen können Spannungen lindern.

Hören

12.07.20 19:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Gedanken zur Zeit

Freiheitsrechte unter Quarantäne?

Mit dem zeitweisen Lockdown erlebte Deutschland die schärfsten Grundrechtseingriffe seiner Nachkriegsgeschichte. Waren diese verhältnismäßig? Gedanken zur Zeit von Horst Meier.

Hören

12.07.20 11:05 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Zimmerreisen - In 80 Klicks um die Welt

Ein Feature von Manuel Gogos I Digitale Kartendienste machen es möglich, virtuell auf der Route 66 unterwegs zu sein oder in den Steinkreis von Stonehenge zu treten. "So wird die Weltreise zum Couch-Vergnügen!" wirbt ein großer Internetkonzern. Doch die Idee ist nicht neu. 1794 machte bereits der französische Autor Xavier de Maistre mit seinem Buch "Reise um mein Zimmer" als erster die Dielenritze zum Breitengrad. 1873 veröffentlicht Jules Verne den Roman "In 80 Tagen um die Welt" und auch Phileas Fogg, der Held der Geschichte, fährt erst im Ohrensessel seines Londoner Reformclubs mit seinem Finger den Globus ab, ehe er wirklich zu seiner berühmten Weltumrundung aufbricht. I Mit: Heiko Obermöller und Matthias Lühn I Technische Realisation: Ernst Hartmann und Anna Daim I Regie: Thomas Wolfertz I Produktion: DLF 2015 I https://ndr.de/radiokunst

Hören

12.07.20 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Die Austreibung des Singulars

Am 13. Juli wäre der Philosoph Hans Blumenberg 100 Jahre alt geworden. Sibylle Lewitscharoff geht der Frage nach, was wir heute noch von ihm lernen können.

Hören

11.07.20 18:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Isabella Vertes-Schütter im Gespräch

Die Intendantin des Ernst Deutsch Theaters Isabella Vértes-Schütter spricht über die Herausforderungen der Corona-Krise und über außergewöhnliche Zeiten für Deutschlands Bühnen.

Hören

11.07.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Ankommen am Ende der Woche

Am Ende der Woche nimmt uns Glockenklang mit hinüber in die neue Woche, überall auf der Welt. Die Morgenandacht von Silvia Mustert.

Hören

10.07.20 19:30 Uhr NDR Kultur Heimkehr

Heimkehr (5/5): Heimkehr

Für Oliver ist es ein langer Weg, bis er wieder „ganz normal“ leben kann. Familie Rappe und Meral suchen einen Abschluss, auch wenn sie wahrscheinlich nie wissen werden, wo und wann und ob überhaupt ihre Lieben gestorben sind.

Hören

10.07.20 19:29 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Corona schlägt AIDS

Auf der Welt-AIDS-Konferenz wurde gewarnt: Vergesst das HI-Virus nicht! Wir reden drüber und fragen zudem: Wie geht Erinnern an Bismarck und wie an sexualisierte Gewalt?

Hören