Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.03.24 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Annett Gröschner, Peggy Mädler, Wenke Seemann: "Immer radikal, niemals konsequent"

Annett Gröschner, Peggy Mädler, Wenke Seemann haben nicht nur ein gemeinsames Buch über ostdeutsche Frauen geschrieben, sondern sind sich auch einig, wenn es um ihre Lebensmaxime geht. Fragen an die drei Autorinnen.

Hören

17.03.24 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy bringt alles zu Ende und träumt auf Deutsch

Die französische Kunsthistorikerin spricht über eine Reise als lebensverändernde Erfahrung, Perfektionismus und Worte als Waffen – und erklärt, warum sie an den inneren Kompass von Menschen glaubt.

Hören

08.03.24 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Schriftstellerin Eva Manesse über Austausch und Aprilscherze

Mit ihren Romanen und Essays hat Eva Menasse regelmäßig Debatten angestoßen. Vor einigen Monaten hat sie schließlich einen neuen PEN-Verband gegründet. Im Fragebogen erzählt sie über guten Austausch zwischen Mesnchen.

Hören

03.03.24 12:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Kabarettistin Christine Prayon über Vorbilder und ihre letzte gute Tat

Christine Prayon ist eine der bekanntesten Kabarettistinnen Deutschlands, viele kenne sie als "Birte Schneider" aus der "ZDF Heute-Show". Jüngst ist ihr neues Buch "Abwesenheitsnotiz – long Covid Short Story" erschienen.

Hören

14.02.24 13:19 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Schauspielerin Henriette Confurius über Dankbarkeit und gute Taten

Die Schauspielerin Henriette Confurius steht seit ihrer Kindheit vor der Kamaera. Im Fragebogen spricht sie über Dankbarkeit, den Podcast ZEIT Verbrechen, Yad Vashem und warum sie an das Gute im Menschen glaubt.

Hören

08.02.24 12:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Schauspieler Johann von Bülow dreht (fast) alle Fragen um

Johann von Bülow hat in mehr als 150 TV-Rollen brilliert und auch am Schauspiel in Leipzig war er tätig. aktuelle ist er in der vierten Staffel von "Das Parlament" in der ARD zu sehen.

Hören

03.02.24 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Schauspieler Lorenzo Germeno über Vorbilder, die Waldorfschule und Glauben

Der Schauspieler Lorenzo Germeno spricht im Fragebogen über sein Vorbild Robert De Niro, die Liebe zu seiner Familie und der Musik und das Problem mit dem Anfangen und Aufhören.

Hören

25.01.24 13:34 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Kabarettist Philipp Schaller über Künstler-Alpträume und Musik von Klaus Nomi

Philipp Schaller ist Kabarettist und künstlerischer Leiter der Dresdner Herkuleskeule. Im Fragebogen verrät er, wann er sich am lebendigsten fühlt, warum er Bücher immer weiter gibt und wo er am liebsten Fahrrad fährt.

Hören

10.01.24 14:39 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Schauspieler Lucas Gregorowicz über Mobby Dick, Klaviermusik und die Liebe

Der beliebte Schauspieler Lucas Gregorowicz war Polizeiruf-Kommissar und ist aktuell in der ARD-Serie "Oderbruch" zu sehen. Im Fragebogen spricht er über ein Konzert von Chuck Berry, Motorradfahren und über das Anfangen.

Hören

01.01.24 11:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Warum Schauspielerin Lena Urzendowsky Philosophie studiert

Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin studiert Lena Urzendowsky Philosophie. Der Grund: Der Ethik-Unterricht aus Schulzeiten prägt die 23-Jährige bis heute.

Hören