Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.03.21 16:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Kleist: Michael Kohlhaas

Heinrich von Kleists Justiz- und Rachedrama als Hörspiel. "Sein Rechtsgefühl glich dem einer Goldwaage" - so schrieb Heinrich von Kleist über eine seiner bekanntesten Figuren, den Rosshändler Michael Kohlhaas, dem ambivalenten Titelhelden der gleichnamigen Novelle aus dem Jahr 1810. Mitte des 16. Jahrhunderts, unterwegs vom Brandenburgischen zur Leipziger Messe, wird Kohlhaas vom Junker Wenzel von Tronka aufgehalten. Unter dem Vorwand, er habe keinen Pass, den er aber wohl benötige, nimmt ihm der Junker zwei seiner Rappen als Pfand. In Dresden, beim zuständigen sächsischen Landesherrn, muss er erfahren, dass es gar keines Passierscheins bedarf. Noch ohne zu großen Groll macht sich Kohlhaas auf den Weg zur Tronkenburg – es muss sich um Versehen handeln! Als er dort seine Rappen bis zur Unkenntlichkeit abgemagert und den zurückgelassenen Knecht misshandelt vorfindet, beginnt sich sein sprichwörtliches "Rechtsempfinden" zu melden. Das Verhängnis dämmert herauf als durch h...

Hören

04.03.21 15:30 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

"Das neue Vertrauen" von Alex Schaad und Aline Bender

Hörspieldrama über Datenklau· Der junge Lehrer Michael Gewa bekommt anhand seines digitalen Fußabdrucks ein Rating über seine Fähigkeiten im Job und sein Beziehungsleben. Was für ihn zum Albtraum wird, sieht seine Lebensgefährtin als Chance. Die veröffentlichten Daten drohen das Paar zu spalten. Die Grundidee zum Hörspiel verarbeitete Schaad an der HFF München zu ein Kurzfilm, für den er den Studentenoscar erhielt. // Mit Dimitrij Schaad u.a. / Komposition: Richard Ruzicka/Regie: Alex Schaad / BR 2021 // Aktuelle Hörspiel-Empfehlungen per Mail: www.hörspielpool.de/newsletter

Hören

04.03.21 15:14 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

04.03.21 15:12 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen u.a.: Wann dürfen Museen wieder öffnen; Debatte um Übersetzung des Gedichts von Amanda Gorman; "Komplett Gänsehaut" - neues Buch von Sophie Passmann; "Rückkehrer-Literatur" aus Portugal; "Gutland" bei Arte; Ein Gedicht: "Ich bin ein Pilger" von Erich Mühsam; Moderation: Sebastian Wellendorf

Hören

04.03.21 15:00 Uhr WDR 2 WDR 2 Das Thema

Lockdown wird gelockert: Bücher, Blumen, Schnelltests

Der Lockdown wird verlängert, der Beschluss des Bund-Länder-Treffens enthält aber auch erste Lockerungsschritte. Mit mehr Schnell- und Selbsttests soll das Infektionsgeschehen eingegrenzt werden.

Hören

04.03.21 15:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 04.03.2021, 15:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

04.03.21 15:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Uran - Ein Metall der Extreme

Uran ist es ein nach dem Planeten Uranus benanntes Metall, dessen Isotope alle radioaktiv sind. Aus Uran wird Plutonium gewonnen, der Energieträger von Atomkraftwerken und Kernwaffen. Damit wurde es zur "Quelle des Atomzeitalters".

Hören

04.03.21 14:50 Uhr Bayern 2 radioWissen

Schiefer - Der Glimmerstein

Schiefer glitzert, Schiefer glänzt, Schiefer besticht durch den typischen Glimmer-Effekt. Dabei entsteht Schiefer, der hierzulande vor allem für das Dachdecken verwendet wurde, eigentlich aus Schlamm

Hören

04.03.21 14:31 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten - Deutschlandfunk Kultur

Kulturnachrichten

Autor: Wuttke, Gabi Sendung: Kulturnachrichten

Hören

04.03.21 14:30 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 04.03.2021, 14:30 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören