Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 17:32 Uhr NDR Info Themen des Tages

Lage in Nahost nach Rücktritt von Geheimdienst-Chef

In Israel ist der Chef des Militärgeheimdienstes zurückgetreten. Er übernimmt damit Verantwortung dafür, dass seine Agenten nicht rechtzeitig vor dem Angriff der Hamas im Oktober gewarnt haben.

Hören

21.04.24 19:03 Uhr NDR Info Themen des Tages

US-Hilfen für Ukraine: Erleichterung in Kiew, Zorn in Moskau

Das US-Repräsentantenhaus hat Militärhilfen für die Ukraine in Höhe von umgerechnet 57 Milliarden Euro gebilligt. Der US-Senat muss auch noch zustimmen, das gilt aber als Formsache. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigte sich erleichtert über die Entscheidung des US-Repräsentantenhauses für neue Militärhilfen. Es werde eine Ausweitung des Krieges verhindern, Tausende Menschenleben retten und der Ukraine sowie den USA helfen, stärker zu werden, teilte er mit. Russlands Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte, die bewilligten Milliardenhilfen würden zu mehr Toten in dem Konflikt führen.

Hören

20.04.24 17:17 Uhr NDR Info Themen des Tages

Lage im Nahen Osten: Vorerst keinen Gegenangriff?

Die Themen des Tages mit nationalen und internationalen Nachrichten im Überblick.

Hören

19.04.24 17:06 Uhr NDR Info Themen des Tages

Drohnen über Iran: War das der Gegenangriff Israels?

Nach den nächtlichen Explosionen in der iranischen Region Isfahan wächst international die Sorge, dass sich der Konflikt im Nahen Osten massiv ausweiten könnte. Die Außenminister der G7-Staaten riefen die Konfliktparteien in der Region auf, eine weitere Verschärfung zu vermeiden. Außenministerin Baerbock warnte, es dürfe keine Eskalationsspirale mit unabsehbaren Folgen für den Nahen Osten geben. Auch Kanzler Scholz rief alle Seiten zur Zurückhaltung auf. Noch immer ist unklar, wer genau für die Explosionen im Iran verantwortlich ist. Es seien Drohnen abgeschossen worden, hieß es aus Teheran.

Hören

18.04.24 17:31 Uhr NDR Info Themen des Tages

Verdacht der Spionage für Russland: Zwei Männer festgenommen

In Bayern wurden zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert haben sollen. Den beiden deutsch-russischen Staatsangehörigen wird Agententätigkeit zu Sabotagezwecken und die Vorbereitung einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen.

Hören

17.04.24 17:32 Uhr NDR Info Themen des Tages

Baerbock auf diplomatischer Mission in Israel

Außenministerin Baerbock im diplomatischen Dauereinsatz: der Versuch, eine Eskalation im Nahen Osten zu verhindern.

Hören

16.04.24 17:32 Uhr NDR Info Themen des Tages

Scholz und Xi setzen weiter auf Kooperation

China und Deutschland wollen sich gemeinsam um Frieden in der Ukraine bemühen. Kanzler Scholz sagte nach seinem Treffen mit Chinas Präsident Xi, man wolle sich künftig auch über mögliche Friedenskonferenzen abstimmen. Er habe Xi gebeten, auf Russland einzuwirken, damit Präsident Putin seine Truppen zurückzieht. Xi ergänzte, alle Parteien sollten zur Entspannung beitragen, statt Öl ins Feuer zu gießen. China gilt nach wie vor als enger Verbündeter Russlands. Immer wieder gibt es Vorwürfe gegen chinesische Firmen, auch militärische Güter nach Russland zu liefern.

Hören