Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 17:06 Uhr NDR Info Themen des Tages

Drohnen über Iran: War das der Gegenangriff Israels?

Nach den nächtlichen Explosionen in der iranischen Region Isfahan wächst international die Sorge, dass sich der Konflikt im Nahen Osten massiv ausweiten könnte. Die Außenminister der G7-Staaten riefen die Konfliktparteien in der Region auf, eine weitere Verschärfung zu vermeiden. Außenministerin Baerbock warnte, es dürfe keine Eskalationsspirale mit unabsehbaren Folgen für den Nahen Osten geben. Auch Kanzler Scholz rief alle Seiten zur Zurückhaltung auf. Noch immer ist unklar, wer genau für die Explosionen im Iran verantwortlich ist. Es seien Drohnen abgeschossen worden, hieß es aus Teheran.

Hören

18.04.24 17:31 Uhr NDR Info Themen des Tages

Verdacht der Spionage für Russland: Zwei Männer festgenommen

In Bayern wurden zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert haben sollen. Den beiden deutsch-russischen Staatsangehörigen wird Agententätigkeit zu Sabotagezwecken und die Vorbereitung einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen.

Hören

17.04.24 17:32 Uhr NDR Info Themen des Tages

Baerbock auf diplomatischer Mission in Israel

Außenministerin Baerbock im diplomatischen Dauereinsatz: der Versuch, eine Eskalation im Nahen Osten zu verhindern.

Hören

16.04.24 17:32 Uhr NDR Info Themen des Tages

Scholz und Xi setzen weiter auf Kooperation

China und Deutschland wollen sich gemeinsam um Frieden in der Ukraine bemühen. Kanzler Scholz sagte nach seinem Treffen mit Chinas Präsident Xi, man wolle sich künftig auch über mögliche Friedenskonferenzen abstimmen. Er habe Xi gebeten, auf Russland einzuwirken, damit Präsident Putin seine Truppen zurückzieht. Xi ergänzte, alle Parteien sollten zur Entspannung beitragen, statt Öl ins Feuer zu gießen. China gilt nach wie vor als enger Verbündeter Russlands. Immer wieder gibt es Vorwürfe gegen chinesische Firmen, auch militärische Güter nach Russland zu liefern.

Hören

15.04.24 17:05 Uhr NDR Info Themen des Tages

Eskalation oder Beruhigung: Reagiert Israel auf iranischen Angriff?

In Israel ist das Kriegskabinett zusmammengekommen, um über eine Reaktion auf den iranischen Luftangriff zu beraten. Viele westliche Staaten haben Regierungschef Benjamin Netanjahu zur Zurückhaltung aufgerufen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mahnte, Vergeltung sei keine Kategorie im Völkerrecht. Frankreich will laut Präsident Emmanuel Macron Israel davon überzeugen, dass eine Antwort auf den iranischen Angriff keine weitere Eskalation sein sollte. Auch die USA appellierten nach eigener Darstellung an Netanjahu, einen möglichen Vergeltungsschlag und dessen Folgen sorgfältig abzuwägen.

Hören

14.04.24 18:31 Uhr NDR Info Themen des Tages

Eskalation im Nahen Osten - Der Tag nach dem iranischen Angriff

In Israel tagt am Tag nach dem Angriff durch den Iran das Kriegkabinett über einen möglichen Gegenschlag. Der Westen erklärt sich zwar solidarisch, warnt aber auch vor weiterer Eskalation.

Hören

13.04.24 17:05 Uhr NDR Info Themen des Tages

Landesparteitage in Mecklenburg-Vorpommern

Die Parteien in Mecklenburg-Vorpommern bereiten sich auf die Kommunalwahl im Juni vor. SPD-Chefin Manuela Schwesig wird im Amt bestätigt.

Hören