Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

29.03.24 14:00 Uhr Bayern 2 Schalom

"Jmenuji se Eva"- 'Ich heiße Eva'

In Prag geboren und Auschwitz überlebt: Eva Keulemansová hat ihr bewegtes und bewegendes Leben aufgeschrieben. Von Thomas Muggenthaler

Hören

29.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Aus dem finsteren Tal ? ein Feiertags-Feuilleton

"Aus dem finsteren Tal" ist das Thema des Feiertags-Feuilletons am Karfreitag. Wir begegnen einem Beerdigungsclown, besuchen ein Zuhörtelefon für Studierende, erfahren, wie die Sportart Parkour einen mental stärken kann ? und tauchen mit Apnoetauchern wieder aus der Finsternis auf.

Hören

29.03.24 10:10 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ARKTIS - Der Polarforscher Fridtjof Nansen

Er ist einer der großen Polarforscher, doch das wird dem Leben von Fridtjof Nansen nicht einmal ansatzweise gerecht: Ende des 19. Jahrhunderts durchquert der Norweger als Erster das eisige Innere Grönlands, bald darauf gelingt ihm eine Expedition fast bis zum Nordpol. Später, während des ersten Weltkriegs, organisiert er umfangreiche Hilfen gegen die Hunger- und Flüchtlingskatastrophen. 1922 hilft er staatenlosen Flüchtlingen mit dem von ihm erdachten ?Nansen-Pass?. Von Sebastian Kirschner (BR 2020)

Hören

29.03.24 10:05 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ARKTIS - Die Legende vom Sannikow-Land

Über 100 Jahre lang prangt das Sannikowland auf den Arktis-Karten - obwohl es nie gefunden wird. Einige lassen bei der Suche nach diesem Land ihr Leben, doch keine der Expeditionen kann die Existenz einer warmen Insel im Eis bestätigen. Bis die technische Entwicklung nach und nach die Wahrheit über das Sannikowland ans Licht bringt. Von Fiona Rachel Fischer (BR 2023)

Hören

29.03.24 10:00 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ARKTIS - Die Suche nach der Franklin-Expedition

Expedition in die Arktis: Im Jahr 1845 soll Sir John Franklin einen Seeweg durch das Polarmeer nach Asien finden. Unter seinem Kommando: die Schiffe HMS Erebus und die HMS Terror. An Bord: 129 Seeleute und Proviant für mehrere Jahre. Doch bald fehlt von der Expedition jede Spur - Was war geschehen? Erste Suchtrupps machen sich auf, um das Schicksal der Expedition zu klären. Bald finden sich erste Spuren, Gerüchte machen die Runde. Von Georg Florian Ulrich (BR 2024)

Hören

29.03.24 09:05 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

"An den Mauern des Paradieses (1/2)" Von Martin Schneitewind

Dystopie ·. Der Orientalist David Ostrich erforscht am Persischen Golf alte Mythen. Vom Leiter eines Dammbauprojekts erhält er überraschend den Auftrag, dessen verschwundene Tochter aufzuspüren. Er horcht die eingeschüchterten Arbeiter aus und erfährt bald von einem Geheimnis, das den bedrohten Wüstenstaat zusammenhält. Ostrich droht Opfer seines eigenen Hochmuts und von Machtspielen zu werden. | Mit Mit Katja Bürkle, Brigitte Hobmeier, Felix Klare, Michele Cuciuffo, Krista Posch, Stefan Merki, Thomas Hauser, Ercan Karacayli, Oliver Nägele, Hanna Scheibe, Anselm Müllerschön, Peter Fricke, Johannes Silberschneider | Aus dem Französischen von Raoul Schrott | Bearbeitung und Regie: Ulrich Lampen | BR 2019 //

Hören

29.03.24 09:00 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

"An den Mauern des Paradieses (2/2)" Von Martin Schneitewind

Dystopie · »Ein prophetischer Roman über die Mauern und Migrationswellen, die zunehmend autoritären Machtstrukturen und den Terror der heutigen Zeit, eine Dystopie - und zugleich eine Geschichte des biblischen Paradieses.« Raoul Schrott | Mit Mit Katja Bürkle, Brigitte Hobmeier, Felix Klare, Michele Cuciuffo, Krista Posch, Stefan Merki, Thomas Hauser, Ercan Karacayli, Oliver Nägele, Hanna Scheibe, Anselm Müllerschön, Peter Fricke, Johannes Silberschneider | Aus dem Französischen von Raoul Schrott | Bearbeitung und Regie: Ulrich Lampen | BR 2019 //

Hören

29.03.24 08:00 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Deutschlandpakt - No Pasaran

Alles hat ein Ende. Nur die Wurst hat zwei. Und der BR, der zaubert sich gleich wieder eins. Eine AutorInnensendung mit viel Binnen-I, dicken Brettern und Leidenschaft. Wir überstehen (auch) das!

Hören

29.03.24 08:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Oase des Orients ? Oman zwischen Tradition und Moderne

Für viele Touristen gilt Oman als eine Art Geheimtipp. Denn während etliche Länder der arabischen Welt von Krisen und Krieg geprägt sind, herrscht in dem Sultanat seit rund fünf Jahrzehnten Frieden. Mit Hilfe der Einnahmen aus der Erdölförderung ließ der einstige Monarch Sultan Qaboos Schulen, Universitäten und Krankenhäuser errichten, baute das Strom- und das Straßennetz aus. Dabei behielt der Sultan aber auch die Traditionen des Landes im Blick. Was auch heute noch gilt. Anne Allmeling über den Oman zwischen Tradition und Moderne.

Hören

29.03.24 00:10 Uhr Bayern 2 radioFeature

Doku von Percy Adlon: Herbergssuche - In den Winterquartieren der Stadtstreicher

Eine Frau und ein Mann ohne Wohnung wandern jeden Abend eineinhalb Stunden zu ihrem Nachtquartier, einer Art offener Scheune mit Betonboden. Sie erzählen von den Härten der Obdachlosigkeit. Dieses radioFeature stammt aus dem Jahr 1974. Der Autor ist Percy Adlon, der später mit seinem Film "Out of Rosenheim" bekannt wurde. Am 10. März diesen Jahres ist Adlon mit 88 Jahren gestorben.

Hören