Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 Die Neue Norm

Pränataldiagnostik: Eine Lebens-Entscheidung

Gibt es irgendwann keine behinderten Kinder mehr? Sterben behinderte Menschen aus, weil bald alle Behinderungen schon vor der Geburt testbar sind? Was macht das mit unserer Gesellschaft? Über den Einfluss von Pränataldiagnostik.

Hören

28.03.24 11:59 Uhr Bayern 2 radioReisen

BONUSFOLGE: Frühlingserwachen mit Vogel, Fuchs & Co - Meditative Natursounds zum Entspannen

Morgenrituale im Wald: Es brummt und summt, es raschelt und tiriliert. Mit besonderen Mikrofonen haben wir Nachtklänge, Morgenstimmung und Frühlingserwachen in einem Wald hinter Regensburg eingefangen - und sind auf Vogel, Fuchs und Wildschwein getroffen.

Hören

28.03.24 10:00 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Die jungen Männer und das Meer - Traumata der Migration

Über neunzig Prozent der Menschen, die versuchen, mit Booten aus Nordafrika nach Spanien überzusetzen, sind Männer. Vor allem die Atlantikroute bis zu den Kanarischen Inseln ist strapaziös und gefährlich. Wer es nach Europa schafft, hat oft traumatische Erfahrungen und Todesangst durchlebt. Doch meist kümmert sich niemand um die psychische Gesundheit der Migranten, wie Andreas Boueke berichtet.

Hören

28.03.24 10:00 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Evangelische Perspektiven und Katholische Welt verabschieden sich - Das Beste aus 70 Jahren

Fast so alt wie der Bayerische Rundfunk selbst sind die Sendereihen Evangelische Perspektiven und Katholische Welt, die Woche für Woche Fragen zu Kirche, Religion und Gesellschaft thematisieren. Die erste Katholische Welt wurde am 26. Oktober 1952 ausgestrahlt. Am selben Tag kam auch die erste "Evangelische Botschaft? im Radio, die später in Evangelische Perspektiven umbenannt wurde. Nun wird aus den beiden Formaten die Sendung "Religion ? die Dokumentation?; sie wird ab dem 7. April jeden Sonntagmorgen auf Bayern 2 ausgestrahlt. Barbara Weiß hat die Höhepunkte aus über 70 Jahren Sendungsgeschichte zusammengestellt.

Hören

28.03.24 09:00 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

"Judas" von Marcel Pagnol

Bibeldrama · Jesus prophezeit Judas in Jerusalem, dass er ihn verraten wird, damit sich das Los des Messias erfüllen kann. Judas flieht voller Verzweiflung in sein Dorf und bittet dort einen Alten um Rat. Dieser spricht mit den Worten des Propheten Jesaia: "Wenn er der Messias ist, was hat er dann zu fürchten? Wenn Du für ihn fürchtest, beweist das, dass du nicht an ihn glaubst." Ist es also nur Judas' starker Glaube an Jesus, der ihn diese schwere Schuld des Verrats auf sich nehmen lässt? | Mit Mit Doris Schade, Thomas Holtzmann, Markus Boysen, Tobias Lelle, Joachim Höppner, Gundula Rapsch, Wolfgang Büttner, Michael Mendl, Jochen Striebeck, Rudolf Wessely, Gerd Anthoff | Aus dem Französischen von Walter Haug | Regie: Michael Peter | BR 1988

Hören

28.03.24 08:27 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

"Ach du dickes Ei"

Wann haben Sie zuletzt ihr Bankdepot überprüft? Das sollten Sie umgehend tun, gerade jetzt zu Ostern, denn da stößt man manchmal auf Geld, von dem man nichts wusste. Auf sehr viel Geld. Ein verfrühter Aprilscherz? Keineswegs. Hier der Beweis. Eine Glosse von Ralf Thume.

Hören

28.03.24 08:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Wasser-Krise in Johannesburg: Südafrikas Millionenmetropole sitzt auf dem Trockenen

Schon lange leiden die Menschen in Südafrika darunter, dass jeden Tag stundenlang der Strom abgeschaltet wird. Seit einiger Zeit fällt jetzt zusätzlich immer wieder auch das Wasser aus. Im März waren ganze Stadtviertel in Johannesburg für zehn Tage und länger von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten. Um die größte Not zu lindern, hat der Staatsbetrieb ?Johannesburg Water? 35 Tanklaster im Einsatz ? ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Folgen des Wassermangels sind immens. Unternehmen müssen die Produktion drosseln, Dienstleister ihre Arbeit einstellen, Schulen die Kinder nach Hause schicken. Private Haushalte sind gezwungen, nach Alternativen zu suchen. Trinkwasser aus dem Supermarkt wird zum Zähneputzen genutzt, die Toilette mit Wasser aus Swimming-Pools gespült. Wer es sich leisten kann, lässt sich im Garten einen Brunnen graben. Die Gründe für die Wasserkrise sind (wie bei der Stromkrise) hausgemacht: Die Infrastruktur ist marode, die Korruption grassiert. Dazu kommen Sabo...

Hören

28.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

28.03.1946: Acheson-Lilienthal-Report zur Kontrolle von Atomenergie veröffentlicht

Robert Oppenheimer, auch "Vater der Atombombe" genannt, engagierte sich nach dem Krieg für die internationale Kontrolle der Atomenergie. Der Acheson-Lilienthal-Report von 1946, der Vorschläge dafür unterbreitet, trägt seine Handschrift. Doch nicht bei allen Staaten kommen diese Ideen an.

Hören

28.03.24 00:00 Uhr Bayern 2 kulturWelt

Gibt es schwarze Country-Musik?

Die USA diskutieren über Beyoncés Album "Cowboy Carter". Außerdem: Wie geht es weiter mir der Kulturberichterstattung auf Bayern 2? / Jessica Hausners "Club Zero" im Kino / Auf den Spuren des Architekten Karljosef Schattner in Eichstätt

Hören

27.03.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Elektromagnetische Felder - Wie viel Strahlung wirkt auf uns?

Stromleitungen, elektrische Haushaltsgeräte, Smartphones: Viele Dinge, die wir täglich nutzen, produzieren elektromagnetische Felder. Was bedeutet das für unseren Körper? Wenn solche Felder extrem stark sind, können sie tatsächlich gesundheitliche Schäden verursachen. Diverse Studien bestätigen jedoch, dass die geltenden Grenzwerte das verhindern. Trotzdem gibt es noch Forschungsbedarf. Autor: David Globig.

Hören