NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (24.04.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(24.04.19 15:11 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Warum wir Lärm unterschiedlich empfinden

Der eine regt sich auf über laute Musik, der andere nicht. Warum das so ist, hängt von verschiedenen Dingen ab - etwa davon, ob wir den lärmenden Nachbarn mögen. Doch auch wenn wir uns nicht ägern, macht Lärm krank.
(24.04.19 14:49 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Hintergrund

Chemie in Textilien: Segen und Fluch

Chemie in unserer Kleidung ist nicht automatisch schlimm. Ohne Chemikalien wäre eine moderne, industrialisierte Textilproduktion gar nicht möglich. Doch manche der eingesetzten Stoffe sind gefährlich.
(24.04.19 14:34 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Twitter-Video schadet Lemuren

Ein Lemur lässt sich kraulen und zeigt mit Klopfen auf den Rücken, dass die Menschen doch bitte weitermachen sollen damit. Wie süß, haben viele gesagt, als das bei Twitter zu sehen war. Doch solche Videos schaden Tieren.
(24.04.19 14:24 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

UN warnt vor beschleunigtem Artensterben

Bis zu eine Million Tier- und Pflanzenarten könnten in den kommenden Jahren aussterben. Das soll in einem Bericht der Vereinten Nationen stehen, der bald offiziell veröffentlicht wird.
(24.04.19 14:16 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Vorerst fliegt niemand mit SpaceX ins All

Eine Raumkapsel des US-Unternehmes SpaceX ist bei einem Test explodiert. Ein Sicherheitssystem hat versagt. Damit wird es vorerst wahrscheinlich weiter keine bemannten Flüge zur ISS mit Technik aus den USA geben.
(24.04.19 14:06 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Kabarett

Fritz Eckenga: Brückentage

Das Schönste für den Arbeitnehmer ist es, wenn er durch geschickte Urlaubsplanung Brückentage nutzen kann und dadurch Jahresurlaubstage plant. Fritz Eckenga hat das Phänomen untersucht. Autor/-en: Fritz Eckenga.
(24.04.19 13:52 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Berlin-Bonn-Gesetz (3/5): Eine Regierung, zwei Standorte

Einige Ministerien haben Dienstsitze auch in Bonn. Doch lassen sich die zuständigen Minister dort überhaupt blicken? Horst Seehofer war angeblich noch nie in seinem Bonner Dienstsitz. Wir wird die Zweiteilung im Alltag gelebt?
(24.04.19 13:18 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Drei Dinge zum Weitersagen

3 Dinge über Hasen

Hasen sind Spitzensportler. Sie laufen schneller als jeder menschliche Leichtathlet. Und: Häsinnen sind Spitzenmütter. Noch bevor sie ihre Jungen auf die Welt gebracht haben, können sie sich erneut befruchten lassen.
(24.04.19 13:15 Uhr)
Hören