WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Flüchtlingsaufnahme: "Geste darf nicht Köder werden"

Bundesinnenminister Seehofer (CSU) will jeden vierten Flüchtling einreisen lassen, der nach Seenotrettung in Italien gelandet ist. Eine gut gemeinte Geste, kommentiert Ralph Sina. Aber sie mache das Milliardengeschäft Migration nicht weniger mörderisch.
(16.09.19 07:33 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Frankreichs göttliche Schauspielerin

Am 22. Oktober 1844 wird Sarah Bernhardt geboren. Als "La Divine" geht sie in die Schauspielgeschichte ein, in Frankreich, aber auch weltweit auf ausgedehnten Tourneen.
(22.10.19 10:00 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

"Bleib erschütterbar und widersteh"

Der Aufruf aus dem vielleicht bekanntesten Gedicht von Peter Rühmkorf erscheint uns auch heute noch aktuell. Die Morgenandacht von Christoph Störmer.
(22.10.19 07:50 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast MDR KULTUR empfiehlt: Frische Belletristik

Ali Smiths Brexit-Roman "Herbst"

Bild: Lucherhand"Herbst" von Ali Smith erzählt von einer jungen Frau, die sich in schwierigen Zeiten nicht dem Zynismus ergeben will – und von ihrer besonderen Verbindung zu einem 101-Jährigen. Vorgestellt von Kais Harrabi.
(Bild: Lucherhand)
(22.10.19 07:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Olympia 2032: Überzeugungsarbeit an Rhein und Ruhr

Finden die Olympischen Spiele 2032 an Rhein und Ruhr statt? NRW-Ministerpräsident Laschet hat in Berlin die Planungen vorgestellt. Zur Delegation gehört auch Sportmanager Michael Mronz. Ein Gespräch über Olympia-Überzeugungsarbeit in der Region.
(22.10.19 07:35 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (22.10.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(22.10.19 06:11 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

Die Nachrichtenlage am Morgen

Nachrichtenlage am Morgen

Norddeutschland und die Welt. Meinung und Sport. In 5 Minuten das Wichtigste für ihren Start in den Tag.
(22.10.19 06:00 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

"Demokratie ist keine Party zu der man eingeladen wird"

Vielerorts sind Wähler enttäuscht von Politik und Demokratie. Im sächsischen Augustusburg scheint das anders. "Zentraler Punkt ist, Leuten zu vertrauen und mehr zuzutrauen", sagt Bürgermeister Dirk Neubauer. Politik müsse weg von "Wir kümmern uns".
(22.10.19 05:35 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Essen: Das schwierige Geschäft mit dem Einzelhandel

Einkaufszentren in NRWs Innenstädten sind ein Politikum. Auch der Limbecker Platz in Essen war umstritten, als er vor 10 Jahren eröffnete. Wie wirken sich solche Einkaufszentren auf NRWs Einzelhandel aus? Stephanie Grimme berichtet.
(22.10.19 05:23 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

Bund unterstützt Frauenhäuser mit 120 Millionen Euro

Mit dem Investitionspaket sollen Frauenhäuser saniert und barrierearm gestaltet werden können, auch neue Plätze sollen damit entstehen. Sozialverbände freuen sich über den Schritt, fordern aber, dass die Finanzierung grundsätzlich reformiert wird.
(22.10.19 05:20 Uhr)
Hören