NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Das Forum

Homosexualität in der DDR

Homosexualität war in der DDR nicht verboten - ganz im Gegensatz zur damaligen BRD. Trotzdem war es auch dort ein Tabu. Das Forum am Sonntag zeigt Lebensgeschichten.
(24.03.19 06:05 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Massenflucht aus Nazi-Lager (am 24.03.1944)

Menschen, die einen Traum vor Augen haben, sind kaum zu stoppen. Das musste auch Reichsmarschall Hermann Göring feststellen. Heute vor 75 Jahren. Als Gefangene massenweise aus seinem angeblich fluchtsicheren Lager bei Cottbus flohen. The great escape. Die große Flucht. Autor: Heiner Wember.
(23.03.19 23:01 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Erlebte Geschichten

Carmen Thomas, Journalistin

Schon mit 21 Jahren sitzt sie am Mikrophon beim WDR2-Morgenmagazin und arbeitet für die Fernsehsendung "hier und heute". 1973 übernimmt sie als erste Frau überhaupt die Moderation des "Aktuellen Sport-Studios" beim ZDF. Ihr Versprecher "Schalke 05" ist kult. Die Journalistin geht zurück zum Hörfunk und prägt die erste WDR-Mitmach-Sendung "Hallo Ü-Wagen". Autorin: Ariane Hoffmann
(23.03.19 23:01 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Streitkräfte und Strategien

NATO ohne Zukunft wegen Trump?

Die weiteren Themen: Ukraine - vergebliche Hoffnung auf NATO-Mitgliedschaft?; Brexit - Folgen für die gemeinsame europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik?
(23.03.19 19:20 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast Diskurs

Frank Richter sieht Gefahren für die Demokratie: "Gehört Sachsen noch zu Deutschland?"

Bild: dpaBürgerrechtler und Theologe Frank Richter zieht eine bittere Bilanz in seinem neuen Buch "Gehört Sachsen noch zu Deutschland?": Die Demokratie sei nicht nur in Sachsen in Gefahr. Ein Gespräch mit Vladimir Balzer.
(Bild: dpa)
(23.03.19 19:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

"Kein schöner Land in dieser Zeit"

Am 23. März 1869 stirbt Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio. Ohne festen Wohnsitz wandert er von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle und sammelt dabei Volkslieder.
(23.03.19 19:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten.
(23.03.19 18:30 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Das Gespräch

Begegnungen 30 Jahre nach dem Mauerfall: Musiker-Brüder Jan & Kai Vogler

In der zweiten Folge von "Grenzenlose Gespräche. Begegnungen 30 Jahre nach dem Mauerfall" sind die Berliner Brüder Vogler zu Gast: der Cellist Jan und der Geiger Kai Vogler.
(23.03.19 18:00 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Bärenbude Kuschelbären

Flaschenpost

Eine Flaschenpost ist ein Nachricht auf Papier geschrieben, die in einer Flasche in einen Fluss oder ein Meer geworfen wird. Manchmal findet sie jemand. Das kann auch viele Jahre später sein. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel wohl auch schon mal eine Flaschenpost ins Wasser geworfen oder eine gefunden haben?
(23.03.19 17:59 Uhr)
Hören