Selbst Hörspielmacher oder -verleger?
Hörspiel bei radio-today.de veröffentlichen

WDR

Im Bann des Psychopudels

Bild: picture alliance/Westend61Paul Browski, Privatdetektiv aus Berlin-Neukölln, hält sich mit dem Aufspüren entlaufener Haustiere über Wasser. Warum also nicht nach dem Rassehund Winfried von Hameln suchen, der angeblich durch einen Doppelgänger ersetzt worden ist? // Von Christian Berner und Frank Schültge / Redaktion: Natalie Szallies / WDR 2002 / www.hoerspiel.wdr.de
(Bild: picture alliance/Westend61)
(07.02.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Deutschlandfunk Kultur

Wer hat Lukas gebissen?

Bild: picture alliance / blickwinkelDer gefragte Hundepsychologe Lukas Bernardin verschwindet nach einem Streit mit seiner Freundin Stella. Stunden später wird er am anderen Ende der Stadt tot aufgefunden. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Stella, die von der Polizeiarbeit nicht wirklich überzeugt ist, bittet eine engagierte Journalistin um Hilfe. Die beiden werten Lukas‘ Mailboxnachrichten und Mitschnitte seiner letzten Hundetherapie-Sitzungen aus: Er wurde gebissen, so viel ist schon mal klar.
(Bild: picture alliance / blickwinkel)
(07.02.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an

Bild: picture alliance/Mary Evans Picture LibrarySie kam aus bestem britischen Hause und widmete ihr Leben dem "Führer". Michaela Karl erzählt die schier unglaubliche Lebensgeschichte der Unity Valkyrie Mitford: "Hitler-Groupie", nordische Göttin und verwöhnte Tochter eines britischen Lords. Mitte der dreißiger Jahre zieht die 20-jährige Cousine von Winston Churchill nach München, um Hitler kennenzulernen. Göring hält sie für eine britische Spionin, der MI5 für eine törichte Person. Während Eva Braun angesichts der unerwarteten Konkurrenz einen Selbstmordversuch unternimmt, spekuliert die Presse offen über die künftige Mrs. Adolf Hitler. Doch als am 3. September 1939 Großbritannien und Frankreich dem Deutschen Reich den Krieg erklären, hallen plötzlich zwei Schüsse durch den Englischen Garten.
(Bild: picture alliance/Mary Evans Picture Library)
(06.02.19 20:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

The Gloaming

Bild: imagoDer Übergang zwischen Tag und Nacht - das Zwielicht oder die Dämmerung - dient als Motiv für den Übergang der Wahrnehmung vom Alltäglichen zum Verborgenen, von der menschlich, kulturellen zur animalisch, instinktiven Seite. Das Stück gliedert sich in vier Teile. Grundlage der sich in der Tradition der Musique concrète verstehenden Kompositionen sind Feldaufnahmen, elektronisch erzeugte Klänge und menschliche Stimmen. | Komposition und Realisation: Chris Berkes (aka Relief) | (Autorenproduktion 2018)
(Bild: imago)
(05.02.19 23:03 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Geschichten aus der großdeutschen Metropulle (3/3)

Bild: tilla eulenspiegel / photocase.de Foto: tilla eulenspiegelNotizen aus der Welt der Unterbezahlten. Im letzten Teil der Satire-Trilogie mit "Geschichten aus der großdeutschen Metropulle" quält sich unser alkoholsüchtiger Taugenichts Johann Marland durch mehrere Niedrig-Lohn-Jobs. Er bewacht eine Mülltonne, schleppt Pakete und wird als Privatdetektiv von einer Frau angeheuert, deren Sohn während seiner Arbeit bei der Post spurlos von der Bildfläche verschwand.
(Bild: tilla eulenspiegel / photocase.de Foto: tilla eulenspiegel)
(03.02.19 21:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

Jack London: Ruf der Wildnis

Bild: Colourbox.comDie Erzählung "Ruf der Wildnis" begründete Londons Karriere als Abenteuerromancier. Die Geschichte vom Hund Buck, der nach Alaska entführt wird, um dort als Schlittenhund im Epizentrum des Goldrauschs zu arbeiten, ist eine Parabel auf den Überlebenskampf unter schlimmsten Bedingungen. Als Bucks letzter Herr stirbt, "folgt er dem Ruf, wird was er niemals war, wird Wolf".
(Bild: Colourbox.com)
(03.02.19 18:20 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Berger und Levin (2/6)

Bild: Photocase/jock scott Foto: jock scottDieses Mal sucht Levin Hilfe bei Berger. Der Grund: Edmund Bergstroem, ein junger, drogensüchtiger Musiker, ist angeblich bei dem schweren Brand auf der Fähre "Mayday" zu Tode gekommen. Doch dann meldet sich ein gewisser Jehuda aus Kopenhagen bei der Mutter von Edmund. Berger reist nach Kopenhagen und findet Jehuda, einen undurchschaubaren, alten Schwarzen. Jehuda verschweigt, daß er Edmund bei sich versteckt hält, da dieser von einem Killer aus der Drogenszene bedroht wird. Da taucht auch Levin in Kopenhagen auf.
(Bild: Photocase/jock scott Foto: jock scott)
(02.02.19 21:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

WDR

Das Erdbeben in Chili

Bild: akg-imagesTragische Liebesgeschichte in Katastrophenzeiten - Jeronimo und Josephe lieben sich leidenschaftlich, aber diese Liebe verstößt gegen alle Konventionen und fordert am Ende sogar ihr Leben. // Eine Textmontage zu der Novelle von Heinrich von Kleist / Regie: Jörg Schlüter / WDR 2011 / www.hoerspiel.wdr.de
(Bild: akg-images)
(02.02.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

Tod unter Gurken 4 - Der Sittich der Diva

Bild: imago / Colourbox / SWRHobbydetektiv Alfons Friedrichsberg wird vom Intendanten des Schauspielhauses gebeten, einen spurlos verschwundenen Schauspieler zu suchen. Angeblich kann er das Haus nicht verlassen haben. Aber er ist weg.
(Bild: imago / Colourbox / SWR)
(01.02.19 22:33 Uhr)
Bewertung:      
Hören